DECHEMAX ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb. In der ersten Runde, die im Herbst beginnt, müssen die Teams von 3 - 5 Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 - 13 wöchentlich im Internet Fragen beantworten. Wer sich qualifiziert, darf an der zweiten Runde teilnehmen. Dann sind Aufgaben mit Experimenten zu lösen.
In unserem Alltag brauchen wir überall Energie. Noch stammen über 70% aus fossilen Energieträgern, bei deren Verbrennung CO2 entsteht, das sich extrem schädlich auf unser Klima auswirkt. Schlüssel für eine klimaneutrale Zukunft ohne Öl und Gas ist die Energiewende. Wie aber kann eine sichere, bezahlbare und klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen funktioniere?
In unserem Wettbewerb gehen wir gemeinsam auf „Mission Energiewende“. Was ist grüner Wasserstoff? Wie sehen die Stromnetze der Zukunft aus? Wie kann aus CO2 ein Rohstoff für die Industrie werden? Und wie können wir die Energieeffizienz in der Industrie steigern?
Der Wettbewerb ist abgeschlossen.
DECHEMAX
22. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2021 / 2022
"Von Minen bis Müllhalden - wo Werte stecken"
Es ist voll geworden auf der Erde. Und der Bedarf an Rohstoffen steigt durch immer neue Technologien und unseren Lebensstandard unaufhaltsam. Und so wird die Jagd darauf immer spannender, die Vorkommen werden weniger.
Was kann man tun? Sparen, recyclen, neue Quellen erschließen?
Die Wissenschaft hat da viele Ideen, damit wir weiter möglichst gut versorgt sind, ohne dabei unsere Umwelt auszubeuten und zu zerstören. Welche Optionen wir haben, sollte mit diesem Wettbewerb ergründet werden.
Der Wettbewerb ist abgeschlossen.
DECHEMAX
21. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2020 / 2021
"MINT trifft Muse"
Chemie und Kunst? Wie passt denn das zusammen?
Auf vielerlei Weise: Chemie bewahrt Kunst. Kunst inspiriert dei Naturwissenschaften – und umgekehrt. Und die Natur selbst ist der größte Künstler.
Was verrät uns die Chemie über die Kunst? Ist wirklich alles Gold, was glänzt? Und wie lässt sich herausfinden, ob ein Gemälde tatsächlich vom alten Meister stammt??
Kohleausstieg, Klimawandel und knappe Ressourcen – das alles sind Stichworte, die wir quasi täglich hören. Sie machen uns deutlich, dass wir umdenken müssen. Produkte auf Erdölbasis sind ein Auslaufmodell. Es ist aber nicht einfach, sie zu ersetzen.
Man liest von Reifen aus Löwenzahnmilch und Dübeln aus Rizinusöl. Das klingt erst einmal kreativ. Aber haben solche Produkte auch die Eigenschaften, die sie haben müssen? Ist ihre Herstellung wirtschaftlich? Oder ist die Massenproduktion solcher Produkte nicht sogar die Quelle für neue Probleme? Werden wir in Zukunft alle Vegetarier oder essen wir Insekten und Fleisch aus dem Reagenzglas?
All das waren Fragen, mit denen sich die Wettbewerbsteilnehmer beschäftigt haben...
DECHEMAX
19. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2018 / 2019
"DECHEMAX macht mobil - Zu Land, zu Wasser und in der Luft"
Morgens 8.00 Uhr in Deutschland:
Autolawinen wälzen sich im Schritttempo über die Autobahn, Fahrradfahrer und Fußgänger kämpfen sich in der Stadt durch den Feinstaub, die Parkplätze sind alle belegt und an der Zapfsäule fluchen viele, weil der Sprit schon wieder teurer geworden ist. Dabei wäre E10 sogar günstiger, aber man hört ja immer, das wäre für den Motor nicht so gut… Im Zug ist mal wieder die Klimaanlage ausgefallen – alle schwitzen: bestimmt liegt das am Klimawandel, zu dem wir ebenfalls mit unserem Verkehr ordentlich beitragen.
Was tun? In dem Wettbewerb konnten sich Schülerinnen und Schüler mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen: Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität? Welche neuen, synthetischen Treibstoffe gibt es? Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch? Diese und viele weitere Fragen rund um den Verkehr wurden erarbeitet und beantwortet.
DECHEMAX
18. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2017 / 2018
"Pillen, Pulsschlag und Prothesen"
GESUNDHEIT! DECHEMAX ohne Risiken und Nebenwirkungen
Recht einfach bekämpfen wir heutzutage Krankheiten, die für die Menschen noch vor hundert Jahren den sicheren Tod bedeutet hätten. Mit Impfungen können wir vorbeugen. Und um Kopfschmerzen muss man sich auch keinen Kopf machen – sie sind sehr schnell und einfach besiegt. Auch kompliziertere Dinge sind nicht mehr unmöglich: wir können selbst dann überleben, wenn Organe ausfallen. Mit Gentests lassen sich Krankheiten voraussagen. Aber auch heutzutage gehen der Forschung die Themen nicht aus. Viele Krankheiten gelten immer noch als unheilbar. Und längst sicher geglaubte Errungenschaften stehen plötzlich wieder auf der Kippe: Das Wort „Antibiotika-Resistenzen“ geistert wie ein Schreckgespenst durch die Medien – nicht zu Unrecht!
Auch dieses Jahr ließen sich THGler von DECHEMAX in die Forschungslabore und in die Apotheken von gestern und heute entführen, wo Chemiker, Biotechnologen und Pharmazeuten neue Medikamente entwickeln, aber sie schauten auch den Technikern über die Schulter: Von Dialyse bis Magnetresonanz – technische Errungenschaften leisten einen wertvollen Beitrag zu unserer Gesundheit!
Wir freuen uns sehr, dass sich das Team "Alkanis" mit den Teilnehmern Ekin Kara, Sarah Fahandezh-Saadi, Sinem Kara, Calogero Lo Giudice und Tommy Först (in der 1. Runde auch Torben Lauer und Tim Abt, alle Klasse 10c, Herr Ziegler) für die 2. Runde qualifiziert hat.
Auf dem Schulfest konnten wir gratulieren:
DECHEMAX
17. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2016 / 2017
"Das Meer - Mit DECHEMAX auf Tauchstation"
Das Meer mit seinen beinahe unvorstellbaren Weiten und Tiefen ist eine ganz eigene faszinierende Welt. Ganz tief da unten leben Kreaturen, von denen wir nur vermuten, wie sie aussehen. Komplizierte Strömungen haben großen Einfluss auf das Klima. Als CO2- und Temperaturpuffer ist das Meer für uns überlebenswichtig.
Das Team „Daktumayu“ mit den Schülerinnen der Klasse 9a (Danbi Walsdorff, Klara Mayer, Alia Rötger, Yorim Walsdorff und Anna Emig) ging mit DECHMAX auf Tauchstation und entstieg dem Meer als Preisträger!
In der 1. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs 2017 haben bundesweit 2803 Teams jede Woche Fragen im Internet rund um naturwissenschaftliche Aspekte des Meers, seiner Bewohner und seines Schutzes beantwortet.
832 Teams haben die 2. Runde des Wettbewerbs erreicht, experimentierten, protokollierten und lösten Aufgaben. Doch „nur“ 491 Teams reichten ihre Protokolle ein. Unsere THGlerinnen zeigten Ausdauer und waren dabei so gut, dass sie nun bundesweit (!) zu den 13 besten Teams der 9. Jahrgangsstufe gehörten und auf ihre Urkunde und einen Preis warten durften. http://dechemax.de/sieger2017.html
Einfach klasse unsere Chemie-Mädels!
Wir gratulieren ganz, ganz herzlich für diese tolle Leistung!
DECHEMAX
16. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2015/2016
"Immer im Kreis - Nachhaltige Wirtschaft"
Wieder einmal ein Riesenerfolg der Chemiker bei DECHEMAX!
Dieses Jahr haben drei THG-Teams am bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerb teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler zeigten während der 1. Runde sehr viel Ausdauer und qualifizierten sich alle für die 2. Runde. So konnten sie im THG die geforderten Experimente unter Betreuung von Herrn Ziegler durchführen. Unter anderem mussten dabei Folien aus Kartoffeln und Schaumstoffe aus Backpulver, Zitronensäure und Traubenzucker hergestellt und Verpackungskunststoffe experimentell untersucht werden.
Der Einsatz hat sich gelohnt!
Folgende THGler haben für die 1. Runde eine Urkunde erhalten und sich für die 2. Runde qualifiziert: aus der Klasse 8 a Julius Otto, Justus Nau, Charlotte Krämer, Phila Nitsch und Sara Demirel, die "Zieglers- ASF- Group" mit den Mitgliedern Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Fabian Lutz und Flynn Stege (alle 10 d, Herr Ziegler) sowie die "Chemonauten 3" mit den Mitgliedern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle 10 a, Herr Ziegler)
Auch dieses Jahr hat das Daumendrücken für die 2. Runde geholfen ;-)
Das Team „Chemonauten3“ mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 10 a) gehört zu den ausgezeichneten Gewinnerteams und erreichte den zweiten Platz von nur sechs Preisträgerteams der 10. Jahrgangsstufe aus der gesamten Bundesrepublik! Neben der tollen Urkunde gab es Buchpreise für die drei Schüler.
Wir gratulieren aber auch den anderen beiden Teams:
Der „Zieglers-ASF-Group“ mit den Teilnehmern Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Fabian Lutz und Fabian Eppel (alle Klasse 10 d) für den erfolgreichen Abschluss der 2. Runde.
sowie Julius Otto, Justus Nau, Charlotte Krämer, Phila Nitsch und Sara Demirel (alle 8 a, Herr Ziegler).
DECHEMAX
15. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2014/2015
"Chemie rund um den Körper des Menschen"
Hier die erfolgreichen Teams der beiden Wettbewerbsrunden 2014/2015: die "Chemonauten3" mit den Teilnehmern Gustav Nowakowsky, Immanuel Thomas und Franz Nowakowsky (alle Klasse 9a, Herr Ziegler) und die "BrOtonen" mit den TeilnehmernMartin Lutz, Salvatore Specchio, Benedikt Berges(alle MSS 11) und Leonhard Groß (Klasse 10 a, Frau Herrwerth) :
Herzlichen Glückwunsch!
DECHEMAX
14. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2013/2014
„Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik"
Ein paar Zahlen zum Wettbewerb:
3.358 Teams meldeten sich für den Wettbewerb 2014 an, (davon 432 Teams aus Rheinland-Pfalz).
Insgesamt 947 Teams haben es in die zweite Runde geschafft.
Experimentiert und ihre Protokolle eingereicht haben 524 Teams.
43 von ihnen wurden mit Preisen (Buchpreise, Zeitschriften-Abos, Sonder- und Hauptpreise) ausgezeichnet.
Das Daumendrücken hat gewirkt :-)
Das Team "Supernova2014" mit den Teilnehmern Martin Lutz, Jan-Niklas Geisel, Salvatore Specchio und Benedikt Berges (alle Klasse 10a, Herr Ziegler) war auch in der zweiten Runde erfolgreich. In der 10. Jahrgangsstufe meldeten sich 677 Teams an, 98 davon sendeten in der 2. Runde ein Protokoll ein und unser Team "Supernova2014" wurde ausgezeichnet! Der Wettbewerbsbeitrag gehört zu den 10 Gewinnern der 10. Jahrgangsstufe! Die 4 THGler erhielten neben den Urkunden auch noch Buchpräsente. Sowas gab´s bei DECHEMAX am THG noch nie!
Wir gratulieren ganz, ganz herzlich!! Einfach toll!!!
Die Teams "Chemonauten4" mit den Teilnehmern Franz Nowakowsky, Simon Polizzi, Rüdiger Kestermann und Gustav Nowakowski (alle Klasse 8a, Herr Ziegler) und "Zieglers-ChemicalGroup" (Dominik Saal, Veit Rodemann, Gabriel Dutilleux, Paul Stasch und Lea Wolf, alle 8d, Herr Ziegler) haben ebenfalls erfolgreich an zwei Runden des bundesweiten DECHEMAX-Wettbewerbs 2014 teilgenommen und eine Urkunde erhalten, die wissenschaftliches Können bei der Durchführung und Beschreibung chemischer Experimente bescheinigt.
Wir gratulieren auch diesen Nachwuchschemikern!
DECHEMAX
13. DECHEMAX-Schülerwettbewerb 2012/2013
„Kunstgriffe der Natur“ Die Wunder der Natur naturwissenschaftlich beleuchtet
Das THG-Team "E-Town-Trio" mit den Teilnehmern Johannes Studier-Fischer und Luise Schädler (beide Klasse 8d, Fr. Dr. Jäger) sowie Nils Merkel (Klasse 7c) und auch das Team "The Champions" mit den Teilnehmern Leonhard Groß, David Lauth und Lukas Jäkel (alle Klasse 8a, Frau Stracke) haben die erste Runde des Wettbewerbs 2012/2013 unter Anwendung grundlegender chemischer Kenntnisse erfolgreich bestanden und eine Urkunde erhalten. Wir gratulieren!
Leonhard Groß, David Lauth und Lukas Jäkel (alle 8a, Frau Stracke) haben sogar auch die 2. Runde des DECHEMAX-Wettbewerbs erfolgreich absolviert. Die Urkunde bestätigt ihnen, dass sie bei der Durchführung und Beschreibung von chemischen Experimenten wissenschaftliches Können unter Beweis gestellt haben. Gut gemacht! Herzlichen Glückwunsch!
"Chemie - die stimmt!" bietet Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie. Der Wettbewerb findet in vier Runden statt.
Hier einige Preisträger der Chemie-Wettbewerbe der letzten Jahre:
Jonathan Gärtner (Abitur 2023): 2. Preis und Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2021 (beides Geldpreise) 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2023 (Fachgebiet Mathematik/Informatik, Geldpreis) 3. Preis des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2023 für eine interdisziplinäre Projektarbeit (Geldpreis)
Anna Wambold (Abitur 2022): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 (Einladung zum Landesseminar) Anna Görth (Abitur 2022): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 54. Internationalen ChemieOlympiade 2022 mit hervorragenden Leistungen (Einladung zum Landesseminar, Buchgutschein)
Fabienne Dreißigacker: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 (Buchgutschein, Teilnahme an einem Chemie-Workshop als Abschlusspreis des Landeswettbewerbs Leben mit Chemie)
Anne Weber: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022
Emilio Froese:
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2021 (Buchgutschein und Schwarzlichtlampe)
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 (Buchgutschein)
Johanna Weber: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022
Alexander Bachem: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2022 Katrin Leonhardt (Abitur 2021): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 53. Internationalen ChemieOlympiade 2021 (Einladung zum Landesseminar) Zeliha Halim: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Gabriel Vaccaro: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Jonas Rheingold: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020 (Buchgutschein)
Esin Sinem Sentürk: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Emma Glück: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Lana Kristo: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Finja Köppl: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Clara Lorenz: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2020
Diana Patcas (Abitur 2023): 1. Platz beim Präsentationswettbewerb von "Explore Science" 2018 (Reise nach Berlin, Teilnahme am zweitägigen Präsentationsseminar) Teilnahme an drei Runden der 16. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2019 mit hervorragenden Leistungen Teilnahme an drei Runden der 17. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2020 mit hervorragenden Leistungen. Ekin Kara (Abitur 2021) Teilnahme an drei Runden der 16. Internationalen JuniorScienceOlympiade 2019 mit hervorragenden Leistungen Ronja Zimmermann (Abitur 2022): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Teilnahme am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger der Chemie-Mittelstufen-Landeswettbewerbe 2019 Lina Löffler (Abitur 2022): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Johannes Rheinheimer: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Hannah Bergemann: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2019 (Buchgutschein) Konstantinos Kouskouvatas (Abitur 2018): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein, Einladung zu einem Chemie-Workshop als Abschlusspreis des Landeswettbewerbs Leben mit Chemie) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 49. Internationalen ChemieOlympiade 2017 mit guten Leistungen (Buchgutschein,Teilnahme am Landesseminar) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 50. Internationalen ChemieOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde
Konstantinos Kouskouvatas gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar der 3. Runde, Buchpräsent) Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium) Martina Alilovic: 2. Platz beim Präsentationswettbewerb von "Explore Science" 2018 (200€) Noel Domke: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 (Buchgutschein) Johanna Plogsties: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 Emma Köhler: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2018 Niklas Kühner: Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren 2017 Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen Benjamin Merkel: Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2018 mit hervorragenden Leistungen Jannis Christmann: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Jonah Löffler (Abitur 2021): Teilnahme an zwei Runden der InternationalenJuniorScienceOlympiade 2016 mit hervorragenden Leistungen Anna Emig: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkundeim Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Klara Mayer (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017
Alia Rötger (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2015 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2017 (Buchgutschein) Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Danbi Walsdorff (Abitur 2021): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Yorim Walsdorff (Abitur 2021): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2017 Ida Fitz (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2016 (Buchgutschein) Franz Nowakowsky (Abitur 2019): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Immanuel Thomas: Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Gustav Nowakowsky (Abitur 2019): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2016 (Buch) Laura Zintel (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit guten Leistungen. (Teilnahme am Landesseminar) Anna Windecker (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit guten Leistungen. Achim Benfer (Abitur 2016): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 47. Internationalen ChemieOlympiade 2015 mit Qualifizierung für die zweite Runde. Martin Lutz (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Jan-Niklas Geisel (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Salvatore Specchio (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Benedikt Berges (Abitur 2017): Auszeichnung im DECHEMAX-Wettbewerb 2014 (Buch) Emely Fehr (Abitur 2021): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein)
Malte Lauritz Flachmann (Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2011 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2012 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 (Buchgutschein) Teilnahme am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger der Chemie-Mittelstufen-Landeswettbewerbe 2014 Philipp Dumele(Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2012 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 (Buchgutschein) Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2014 Michael Külper (Abitur 2017): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2013 Frederik Dumele (Abitur 2013): 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2013 (Geldpreis) 2. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2013 Chemie (200 €, Praktikum) 1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2013 Interdisziplinär (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb 2. Preis des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2013 (2000 €)
Sonderpreis im Bundeswettbewerb Jugend forscht 2013: Preis des Patenunternehmens Bayer HealthCare, 3-wöchiger Forschungsaufenthalt im Bayer US-Innovationszentrum Mission Bay in San Francisco Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Gutschein) Niklas Grabicki (Abitur 2013):
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde
Niklas Grabicki gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchpräsent, zwei Gutscheine, Praktikum)
Jonathan Groß (Abitur 2013): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 44. Internationalen ChemieOlympiade 2012 mit Qualifizierung für die zweite Runde.
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 45. Internationalen ChemieOlympiade 2013 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde Jonathan Groß gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchpräsent, zwei Gutscheine, Praktikum)
Christoph Mayer (Abitur 2012): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 43. Internationalen ChemieOlympiade 2011 mit guten Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Christoph Mayer gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 44. Internationalen ChemieOlympiade 2012 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar)
Nina Neser (Abitur 2011): 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2009 (Geldpreis) 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2011 (Geldpreis) Sonderpreis "Nachwachsende Rohstoffe" 2011 des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (150 Euro)
Finalistin beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011. Die Wettbewerbsarbeit von Nina und ihrem Team gehörte aus 116 eingereichten Projekten zu den 9 besten und erreichte das Finale. (Preisgeld für das Projekt: 2.500 Euro)
2. Platz im Finale des Wettbewerbs der Siemens Stiftung 2011. (Preisgeld für das Projekt: 15.000 Euro)
Victor Brosius (Abitur 2011): Sonderpreis beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2010 (Zeitschriftenabonnement)
Finalist beim Wettbewerb der Siemens Stiftung 2011. Die Wettbewerbsarbeit von Victor und seinem Team gehörte aus 116 eingereichten Projekten zu den 9 besten und erreichte das Finale. (Preisgeld für das Projekt: 2.500 Euro)
2. Platz im Finale des Wettbewerbs der Siemens Stiftung 2011. (Preisgeld für das Projekt: 15.000 Euro) Sebastian Opper (Abitur 2011): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 43. Internationalen Chemieolympiade 2011. (Einladung zum Seminar)
Constanza Kuhn (Abitur 2014):
Landessiegerin des Wettbewerbs "Leben mit Chemie". (Constanza Kuhn gehörte zu den 18 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland-Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs 2010 erhielten: mehrtägiges Seminar bei Boehringer Ingelheim). Erfolgreiche Teilnahme an den Landeswettbewerben "Leben mit Chemie" der Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011.
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb " Leben mit Chemie" 2010 (Buchgutschein, Einladung zu einem Chemie-Workshop)
Florian Umstätter (Abitur 2011): 2. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2009 (Geldpreis)
Tobias Limpert (Abitur 2009): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 40. Internationalen Chemie-Olympiade 2008 mit guten Leistungen (Buchgutschein).
Monika Rheinheimer (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien) Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 40. Internationalen Chemie-Olympiade 2008 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Mattheus Kuhn (Abitur 2011):
Erfolgreiche Teilnahme an den Landeswettbewerben "Leben mit Chemie" der Jahre 2005, 2006 und 2007
Ehrenurkunde im Landeswettbewerb "Leben mit Chemie" 2008 (Buchgutschein)
Johannes Ilg: Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2007 (T-Shirt mit „chem. Aufdruck“)
Domenica Martorana (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Nicolas Krapp (Abitur 2009): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Daniel Hanciogullari (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Bernhard Leube (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Jonas Albert (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2006 (chem. Experimentiermaterialien)
Oliver Dumele (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Oliver Dumele gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent, 2 wöchiges Praktikum am Institut für Organische Chemie an der Uni Würzburg).
Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein).
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2006 (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb
Sonderpreis für besondere Originalität (150 €) und Praktikum am Max-Planck-Institut Mainz
Biotechnologiepreis des Fonds der Chemischen Industrie (750 €) des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2006
Ausstellung des Jugend forscht-Projekts in Kiel im Zelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2006
Vorstellung des Jugend forscht-Projekts bei der Veranstaltung „Chemie.connect: Megatrend IT und die Chemie der Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium)
Michael Mirion (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung für die 3. Runde. Michael Mirion gehörte somit zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent, 2 wöchiges Praktikum am Institut für Organische Chemie der Uni Würzburg)
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
1. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2006 (250 €) mit Qualifizierung für den Bundeswettbewerb
Sonderpreis für besondere Originalität (150 €) und Praktikum Ferienakademie Chemie der Universität Mainz
Biotechnologiepreis des Fonds der Chemischen Industrie (750 €) des Bundeswettbewerbs Jugend forscht 2006
Ausstellung des Jugend forscht-Projekts in Kiel im Zelt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2006
Vorstellung des Jugend forscht-Projekts bei der Veranstaltung „Chemie.connect: Megatrend IT und die Chemie der Zukunft“ des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
Georg Leube (Abitur 2006): 3. Platz im Fachbereich Chemie des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
2. Platz im Regionalwettbewerb Jugend forscht 2006 für eine interdisziplinäre Arbeit
Steffy Becht (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
3. Platz im Fachbereich Chemie des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 2006 (Geldpreis)
2. Platz im Regionalwettbewerb Jugend forscht 2006 für eine interdisziplinäre Arbeit
Stephan Rheinheimer (Abitur 2006): Landessieger des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ (Stephan Rheinheimer gehörte zu den 20 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland – Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs der Schuljahre 2000/2001, 2001/2002 und 2002/2003 erhielten: ein mehrtägiges Seminar in Mainz, Schutzbrille.)
1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 05 Preis für Umwelttechnik des Landeswettbewerbs Jugend forscht 05 (Sonderpreis 250 Euro, Praktikum am Kerschensteiner Institut im Deutschen Museum München).
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 38. Internationalen Chemie-Olympiade 2006 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Aufnahme in die „Studienstiftung des deutschen Volkes“ (Stipendium)
Simon Schneider (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Marianne Umstätter (Abitur 2006): Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Daniela Lösch (Abitur 2006): Landessiegerin des Wettbewerbs „Leben mit Chemie“ (Daniela Lösch gehörte zu den 20 Schülerinnen und Schülern aus Rheinland – Pfalz, die den Abschlusspreis des Landeswettbewerbs der Schuljahre 2000/2001, 2001/2002 und 2002/2003 erhielten: ein mehrtägiges Seminar in Mainz, Schutzbrille.)
Erfolgreiche Teilnahme an der ersten Runde der 37. Internationalen Chemie-Olympiade 2005 mit Qualifizierung für die zweite Runde (Teilnahme am Landesseminar).
Kerstin Mayer (Abitur 2004): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 35. Internationalen Chemie-Olympiade 2003 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein) Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 36. Internationalen Chemie-Olympiade 2004 mit guten Leistungen (Möglichkeit der Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein)
Alexander Fischer (Abitur 2004): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 35. Internationalen Chemie-Olympiade 2003 mit guten Leistungen (Teilnahme am Landesseminar, Buchgutschein)
Clara Menge (Abitur 2003): 1. Platz des Regionalwettbewerbs Jugend forscht 03 Umweltpreis des Magazins STERN 2. Platz des Landeswettbewerbs Jugend forscht03 Sonderpreis für Umwelttechnik der deutschen Bundesstiftung Umwelt (verbunden mit einem Geldpreis in Höhe von 250 Euro) 2 wöchiges Praktikum am Max Planck Institut für Chemie, Abteilung Biogeochemie, Mainz wissenschaftliche Veröffentlichung der Arbeit in der Umwelttechnik-Zeitschrift „Wasser, Luft und Boden“ Buchpreise
Verena Raffaella Smogulla (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2003 (Schutzbrille)
Ann-Sophie Englmann (Abitur 2010): Ehrenurkunde im Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“ 2003 (Schutzbrille)
Matthias Rheinheimer (Abitur 2002): Erfolgreiche Teilnahme an zwei Runden der 34. Internationalen Chemie-Olympiade 2002 mit hervorragenden Leistungen und Qualifizierung zur 3. Runde. Matthias Rheinheimer war der einzige Kandidat aus Rheinland – Pfalz und gehörte zu den 60 Schülerinnen und Schülern aus der gesamten Bundesrepublik, die sich für dieses Auswahlseminar qualifizierten. (Teilnahme am Landesseminar, Teilnahme am Auswahlseminar, Buchgutschein, Buchpräsent)
Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in Rheinland-Pfalz können im Herbst eines jeden Schuljahrs in den neuen Wettbewerb einsteigen.Es sind jeweils experimentelle und theoretische Aufgaben zu Alltagsthemen zu bearbeiten.Die Ergebnisse werden im Falle einer Gruppenarbeit (zwei oder drei Personen) gemeinsam eingereicht.
Übrigens: Bei dem Wettbewerb werden später noch zusätzliche Preise vergeben! Alle Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse eine Ehrenurkunde und im Laufe der Jahre eine weitere Ehrenurkunde oder zwei Siegerurkunden erhalten haben, kommen außerdem in die engere Auswahl für einen besonderen Abschlusspreis, der schon sieben Mal ans THG ging. Stephan Rheinheimer und Daniela Lösch (beide Abitur 2006), Constanza Kuhn (Abitur 2014), Malte Flachmann (Abitur 2017) und Konstantinos Kouskouvatas (Abitur 2018), Ronja Zimmermann (Abitur 2022) sowie Fabienne Dreißigacker sind solche Landessieger. Mehrmalige Teilnahme lohnt sich also!
Wie sieht denn dein Traum einer nachhaltigen Welt aus, die nicht im Plastikmüll versinkt? Wie könntest du dich einbringen, damit sie Wirklichkeit wird? Vielleicht können Biokunststoffe einen kleinen Beitrag dazu leisten. Lassen sich solche aus Milch gewinnen – also aus einem biologischen Rohstoff? Sind dann KUHnststoffe auch öKUHlogisch?
Die THGler tappten nicht völlig im Dunklen und erledigten die Aufgaben mit großem Engagement! Sie brachten sehr fantasievoll UV-Licht ins Dunkle und wurden dabei von der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung", die Corona-bedingt in Form von Videokonferenzen stattfinden musste, unterstützt.
Zwei Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugten von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick. Dieser Schüler und diese Schülerin erhalten daher neben einer Ehrenurkunde noch einen Buchgutschein:
Emilio Froese (7c) erhält eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein und wurde für sein zusätzliches, fantastisches Stop-Motion-Video besonders gelobt.
Fabienne Dreißigacker (10a) erhält eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein und wurde zu einem dreitägigen experimentellen Workshop eingeladen. Das ist der Abschlusspreis für mehrmalige, sehr erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb.
Wir haben wirklich herausleuchtende Schülerinnen und Schüler! Einfach toll. Herzlichste Glückwünsche!
Untersuchung sowie Herstellung von Kälte-Kompressen und Erzeugung von Kühleffekten im Alltag
Im Mittelpunkt der Untersuchungen standen in diesem Schuljahr Kühleffekte, die im Alltag eine Rolle spielen, z. B. bei Kältemischungen oder bei der Verwendung von Kälte-Sofort-Kompressen im Falle von Sportverletzungen. Gelang es unseren Schülerinnen und Schülern, die Wirkungsweise eines Ice-Packs herauszufinden oder sogar selbst ein solches herzustellen? Ließen sich durch das Mischen von Stoffen Temperaturen erreichen, mit denen man sich sein Lieblings-Speiseeis ohne Gefrierschrank zubereiten kann?
Auch dieses Jahr war geplant, dass Schülerinnen und Schüler die Experimente in der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung" im THG durchführen können. Die AG musste dann aber wegen der Corona-Regelungen leider ausschließlich digital in Form von Videokonferenzen durchgeführt werden. Auch bei den anderen Schulen in Rheinland-Pfalz wurde der Wettbewerb stark vom Corona-Virus beeinflusst. Statt etwa 3000 Einsendungen, wie in den Vorjahren üblich, kamen dieses Jahr nur rund 1100 Wettbewerbsarbeiten bei der Jury an. Daher ist es bemerkenswert, dass Herr Burkhardt vor den Sommerferien am THG Urkunden vergeben durfte:
Einige Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugten von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick. Diese Schülerinnen und Schüler erhielten daher neben einer Ehrenurkunde und einem Buchgutschein noch eine Schwarzlicht-Taschenlampe, die sie für den Wettbewerb im nächsten Jahr einsetzen können:
(Biochemisches Verhalten der Kartoffel und Herstellung verschiedener Produkte daraus)
In diesem Schuljahr wurden viele interessante Experimente mit der Kartoffel durchgeführt: Tolle Knolle als flutschige Flummis?! Die Aufgaben gibt es noch hier.
Gelang es THGlern, anhand dieser Pflanze modellhaft herauszufinden, wie ein Lebewesen das Zellgift Wasserstoffperoxid bekämpft? Oder haben sich aus Kartoffeln sogar nicht geahnte Produkte, insbesondere Flummis, herstellen lassen?
Wir gratulieren euch allen von ganzem Herzen. Bleibt schön gesund!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2019 Thema: "ZAUBERmaler? ZAUBERhaft!"
In diesem Schuljahr wurden Stifte, die wie von Zauberhand ihre Farbe wechseln und damit eine besondere Faszination auslösen, in den Fokus der Untersuchungen gerückt. Es gelang einigen Schülerinnen und Schülern des THG, die Farbeffekte mit Hilfe von Haushaltsmaterialien zu entzaubern und nachzuahmen. Sie konnten selbst Versuche entwickeln und kreativ tätig sein. Hier gibt es noch die Aufgaben.
... und die Mühen wurden belohnt:
Eine Teilnahmeurkunde bekam Diana Patcas (9d, Herrn Ziegler).
Ronja Zimmermann hat mehrmals sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen, sodass sie vom 22. - 26.09.2019 am bundesweiten Seminar für Preisträger und Preisträgerinnen der Chemie-Mittelstufen-Wettbewerbe teilnehmen darf.
Einfach klasse! Herzlichen Glückwunsch!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2018 Thema: Bis die Blase platzt...
2018 wurden Seifenblasen, die mit ihrem schillernden Aussehen eine besondere Faszination auslösen, in den Mittelpunkt der Untersuchungen gerückt. Mit beinahe 3300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz erfreute sich der Wettbewerb, besonders großer Resonanz. Hier gibt es noch die Aufgaben.
Das THG hat fünf Wettbewerbsarbeiten eingeschickt. Die Schülerinnen und Schüler waren wieder sehr erfolgreich, sodass wir am Schulfest viele Urkunden und Buchgutscheine überreichen konnten:
Eine Siegerurkunde ging an Diana Patcas aus der 8d von Frau Lau bzw. Fr. Dr. Jäger.
Landeswettbewerb mit Experimenten 2017 Thema: "Krasse Kresse!"
(Keimung und Wachstum von Kresse bzw. Rasen und Untersuchung von Flüssigdünger)
Die Aufgaben des abgeschlossenen Wettbewerbs sind noch hier zu finden: Krasse Kresse!
Unser Daumendrücken hat geholfen. Hier sind die erfolreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 5d und 7d, die alle von Frau Lau betreut wurden:
Eine Teilnehmerurkunde erhielten: Lara Sophie Enderich, Klara Mayer und Giulia Meier (5d).
Siegerurkunden gingen an: Pauline Auer und Zeliha Halim (5d) Alessio Priolo (5d) sowie Martina Alilovic und Diana Florina Patcas (7d) Rojin Nawroz und Julia Speyerer (7d)
Und es gab sogar Ehrenurkunden mit Buchgutschein für Jannis Christmann und Noel Domke aus der 5d
und ebenfalls wieder einmal Ehrenurkunden mit Buchgutschein für
Anna Emig, Klara Mayer und Alia Rötger (9a, Herr Ziegler)
Wir gratulieren euch allen ganz herzlich!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2016 TEEma: ExperimenTEE
(Untersuchung von Tee und Herstellung von Eistee sowie Tinten)
4.000 Teilnehmer der Klassenstufen 5 – 10 aus Rheinland-Pfalz haben sich dieses Jahr am Wettbewerb beteiligt. Einige wenige Schülerinnen und Schüler erhielten für ihre Arbeiten die inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und von großer Begeisterung, Sachverstand und experimentellem Geschick zeugten, zusätzlich zu ihrer Ehrenurkunde einen Buchgutschein.
.... und vom THG wurden gleich zwei Wettbewerbsarbeiten so ausgezeichnet!
Ida Fitzund auch das Team mit den Teilnehmerinnen Anna Emig, Klara Mayer und Alia Rötger (alle 8a, Herr Ziegler) erhielten eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein!
Großartig! Wir gratulieren unseren ausgezeichneten Teilnehmerinnen ganz herzlich!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2015 "Spitzer... ist spitze!"
Untersuchung von Bleistiftspitzern
Das Daumendrücken hat gewirkt:
Siegerurkunden gingen an Paulina Kamm und Ida Fitz (Klasse 7a), Ehrenurkunden mit Buchgutschein erhielten Klara Mayer,Anna Emig und Alia Rötger(alle Klasse 7a) und Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 10b, Fr. Dr. Jäger) bekam neben der Ehrenurkunde auch einen Buchgutschein überreicht und darf sogar am Workshop teilnehmen, da er auch in den letzten Jahren mit Auszeichnung am Wettbewerb teilgenommen hat.
Herzlichste Gratulation!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2014 "Farbe aus Bananen - alles Banane!?"
Herstellung von Tinten und Temperafarben
Das THG hat 2014 wieder am Wettbewerb teilgenommen und 7 Arbeiten eingeschickt....
.... und .... die Erfolge waren einfach toll:
eine Teilnahmeurkunde ging an Renee Defren (Klasse 8a, Herr Ziegler),
eine Ehrenurkunde hat sich, wie in den letzten zwei Jahren, Philipp Dumele (Klasse 10a, Herr Ziegler) gesichert.
Außerdem konnten am Schulfest sogar noch Ehrenurkunden mit Buchgutscheinen an Anna Emig und Emely Fehr (Klasse 6a, Frau Fischer) sowie an Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 9b, Frau Dr. Jäger) überreicht werden.
Malte Flachmann (Klasse 10d, Herr Ziegler) hat schon sehr erfolgreich an vier Wettbewerbsrunden teilgenommen und auch dieses Jahr eine Ehrenurkunde mit Buchgutschein erhalten. Daher durfte er im Herbst am bundesweiten Abschlussseminar der Preisträgerinnen und Preisträger teilnehmen! Eine ganz große Ehre, denn Rheinland-Pfalz kann nur zwei Plätze vergeben. Das war auch der Grund, warum Philipp Dumele, der ebenfalls die Bedingungen erfüllt hatte, nicht berücksichtigt werden konnte.
Wir gratulieren allen unseren erfolgreichen Chemikern ganz, ganz herzlich!!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2013 Ach, du dickes Ei!
Eier unter naturwissenschaftlichem Blickwinkel
Beim Experimentalwettbewerbs des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" ging es 2013 um Eier...
Und auch in diesem Jahr waren unsere Nachwuchschemiker sehr erfolgreich!
Malte Flachmann (Klasse 9d, Herr Ziegler), Michael Külper (Klasse 9d, Herr Ziegler), Konstantinos Kouskouvatas (Klasse 8b, Frau Dr. Jäger), sowie Philipp Dumele (Klasse 9a, Herr Heidweiler) haben mit Auszeichnung die naturwissenschaftliche Aufgaben gelöst, Experimente entwickelt und durchgeführt, Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet. Sie bekamen alle vier eine Ehrenurkunde überreicht!
Die Ausarbeitungen von Konstantinos Kouskouvatas und Philipp Dumele waren so hervorragend, dass sie sogar zusätzlich einen Buchgutschein erhielten.
Wir gratulieren allen vier Schülern ganz herzlich!
Ein super Ergebnis dieser Wettbewerbsrunde!
Landeswettbewerb mit Experimenten 2012 Super, die Absorber!
Große Erfolge der Chemiker!
Beim Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" zum Thema "Super, Absorber!" mussten Aufgaben gelöst, Babywindeln untersucht, Experimente entwickelt und durchgeführt sowie die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden.
Auch dieses Jahr haben sich wieder Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Team- und Einzelbeiträgen erfolgreich beteiligt. Teilnahmeurkunden gingen an Niclas Guth und Alexander Wolf (8c, Herr Ziegler) und Siegerurkunden erhielten Yasmin Abbas, Rebekka Fiolitaki und Chaima Hamza (8c, Herr Ziegler).
Die Arbeiten von Philipp Dumele (8a, Herr Heidweiler) und Malte Flachmann (8d, Herr Ziegler) sind laut Landeswettbewerbsleiter „inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen und zeugen von der großen Begeisterung, dem Sachverstand und der experimentellen Geschicklichkeit der Autoren“, sodass beiden Schülern zusätzlich zur Ehrenurkunde auch ein Büchergutschein ausgehändigt werden konnte.
Unsere allerherzlichste Gratulation allen Teilnehmern!
Landeswettbewerb Leben mit Chemie 2011 Gips light - leicht gemacht?
Erfindung, Herstellung und Vergleich verschiedener Baustoffe
Beim Experimentalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz "Leben mit Chemie" zum Thema "Gips light" mussten Aufgaben gelöst, Experimente entwickelt und durchgeführt sowie die Ergebnisse dokumentiert und ausgewertet werden. Constanza Kuhn (Klasse 10 a, Frau Herrwerth) hat mit Erfolg teilgenommen und bekam eine Siegerurkunde überreicht. Malte Lauritz Flachmann (Klasse 7d, Herr Gerlach) hat die Aufgaben sogar mit Auszeichnung gelöst, sodass er zusätzlich zur Ehrenurkunde mit einem Buchgutschein belohnt wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Constanza Kuhn (Klasse 9a, Frau Herrwerth) nahm bis zum Schuljahr 2009/2010 mit überdurchschnittlichem Erfolg an mehreren Runden des Landeswettbewerbs "Leben mit Chemie" teil. Sie gehört zu den 18 Schülerinnen und Schülern des Landes Rheinland-Pfalz, die im Schuljahr 2009/2010 für ihre Arbeiten einen Abschlusspreis erhielten. Dieser bestand aus einem dreitägigen Seminar, das vom 28. bis 30.Juni bei Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG stattfand. Sie durfte dort Experimente im Chemielabor ChemDiscLab zu den Themenbereichen Medikamente, Kosmetik und Getränke durchführen. Einfach klasse!
Das Kids´Lab „H2O & Co.“ der BASF ist seit einigen Jahren eine sehr willkommene Ergänzung zum Chemie bzw. NAWI-Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen ganzen Vormittag in der BASF. Sie machen dort Experimente zu Farb- und Kunststoffen, untersuchen Trennverfahren und präsentieren kleine selbsterforschte Themen.
Hier einige Bilder aus dem Jahr 2017:
Bilder der Laborbesuche finden sich auch hier in der Bildergalerie.
Niklas Kühner (Klasse 5c, Herr Gerlach) hat, nach dem Besuch des Kids´Lab im Rahmen des NAWI-Unterrichts, im BASF-Virtual Lab über das Gas in der Limo "geforscht" und als Preis ein Experimentierset mit Anleitungen zu 50 chemischen Experimenten gewonnen.
Wir freuen uns mit Dr. Blubber über unseren fleißigen Forschernachwuchs!
Schülerinnen MINT-Fächer näher zu bringen und die berufliche Orientierung zu erleichtern: Das sind die Ziele, die mit dem Schülerinnentag der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) verfolgt werden. Ein Angebot, von dem Ihre Schülerinnen profitieren werden.
Anmeldungen für den Schülerinnentag der TU Kaiserslautern am 30. September sind auch nach den Sommerferien weiterhin möglich.
Die Anmeldefrist ist verlängert bis zum 22. September!
Schülerinnen der Klassenstufen 10 – 13 sind eingeladen, sich in Workshops und Vorträgen mit technisch- naturwissenschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen und selbst zu experimentieren oder zu programmieren. Die Veranstaltung findet in Präsenz auf dem Campus der TUK statt. Die Schülerinnen verbringen den Tag in einer kleinen Gruppe, werden von unseren Studierenden begleitet und können gemeinsam die Universität erkunden.
Beurlaubung durch die Klassenleitung, bitte den Fachlehrkräften vorher Bescheid sagen!
AG Chemie-Wettbewerbsvorbereitung
Die AG Chemie-Wettbewerbsvorbereitung in Präsenz musste wegen der im Moment gültigen Corona-Regelungen erst einmal verschoben werden.
Es gab aber wieder die Möglichkeit an der "AG Chemie - Wettbewerbsvorbereitung" in digitaler Form teilzunehmen. Herr Dr. Harreus stand den Teilnehmer:innen jeden Donnerstag um 16 Uhr in Videokonferenzen zur Verfügung. Hier der Link zum BBB-Konferenzraum "Escape":
In der AG konnten die Aufgaben des Wettbewerbs "Leben mit Chemie" bearbeitet werden. Materialien konnten bei Frau Fischer abgeholt werden. Hier findet ihr die Aufgaben des Wettbewerbs: www.leben-mit-chemie.bildung-rp.de
Bei Rückfragen wendet euch bitte an Frau Fischer: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bewerbung ab 29.08.2021! Wintersemester: 06.09.2021 - 12.02.2022
Schülerinnentag an der TU Kaiserslautern
am 16. September findet von 8 bis 16 Uhr der Schülerinnentag der TU Kaiserslautern (TUK) statt. Schülerinnen der Klassenstufen 10 bis 13 haben die Möglichkeit, einen Einblick in technisch- naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erhalten und MINT- Fächer praktisch erleben.
Die Anmeldung zum Schülerinnentag der TU Kaiserslautern am 16. September ist nun freigeschaltet!
Der Schülerinnentag findet sowohl online als auch in Präsenz auf dem Campus statt.
Online- Angebot: Über Videokonferenzen besuchen die Schülerinnen spannende Workshops und Vorträge und treffen dort auf Dozent*innen und Studierende. Die Schülerinnen nehmen von zu Hause oder aus der Schule daran teil.
Auf dem Campus: Die Schülerinnen verbringen den Tag in kleinen Gruppen und werden von Studierenden begleitet. Um Abstandsregeln einhalten zu können, ist die Teilnehmerinnenzahl begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein negativer Schnelltest. Dieser kann bei Bedarf vor der Veranstaltung im Schnelltestzentrum an der TUK durchgeführt werden.
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Veranstaltung dieses Jahr digital statt. Das Programm ist sehr interessant! Meldet euch bitte an. Falls ihr eine Teilnahmebestätigung erhaltet, leitet sie bitte auch an mich (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) weiter. Danke!
Ferienkurs Angewandte Pharmazie - Girls only
Ferienkurs "Angewandte Pharmazie" für Schülerinnen der Klassenstufen 11 und 12: 14. und 15. April 2020, Hochschule Kaiserslautern, Campus Pirmasens.
Wer sich für die Jugendakademie Mannheim http://www.jugendakademie-mannheim.de/ bewerben möchte, meldet sich bitte möglichst umgehend bei Frau Fischer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Die Anmeldetermine sind schon bald und es müssen rechtzeitig Meldeunterlagen und Portfolios von den Bewerbern erstellt werden!
Anmeldeschluss Unterstufe: 03.12.2019 (Einsendung von Meldeblättern und Portfolio)
Junge Forscherinnen und Forscher für den Klimaschutz gesucht - WWF vergibt Stipendienplätze. Jetzt bewerben bei der Schülerakademie 2°Campus
Der WWF Deutschland und HEINZ-GLAS rufen zur Schülerakademie 2°Campus auf. Das einzigartige Stipendienprogramm verbindet aktuelle Forschung mit Klimaschutz und bietet jungen Menschen die Gelegenheit, gemeinsam mit Wissenschaftler/innen für eine klimafreundliche Zukunft zu forschen. Wie senken wir die Treibhausgase und bremsen den Klimawandel? 2°Campus liefert konkrete Antworten. Zielgruppe für das Jahr 2019 sind Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren, die Spaß am Forschen haben und sich mit ihren Talenten für den Klimaschutz einsetzen möchten. Die Bewerbungsfrist läuft bis 02. Dezember 2019. 2°Campus 2019 findet zumeist in Berlin bzw. in den Städten der jeweiligen Partneruniversitäten statt. Die Teilnahme ist (bis auf die Anreise) kostenfrei. Ausführliche Infos unter: http://www.2-grad-campus.de
Beurlaubung durch Klassenleitung, bitte Frau Fischer informieren.
Xplore! Chemiepraxis
Am 18.06.2019 verbrachte der LK Chemie MSS 11 (Leitung Frau Fischer) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Teens´Lab Xplore!-Chemiepraxis. Ammoniak wurde nach dem HABER-BOSCH-Verfahren selbst synthetisiert und anschließend konnten noch viele Experimente rund um das Thema Katalyse durchgeführt werden.
Sommerschule Chemie Uni Paderborn
06.08. - 28.09.2018 Mit Möglichkeit der Verkürzung der Studienzeit für Oberstufenschüler / Abiturienten Info
Schüler an die Uni
Informationsveranstaltung der Uni Landau Donnerstag, 19.04.2018, 15 Uhr Umweltlabor (Geb.I, KG, Raum 0.07) Campus Landau, Forststraße 7, 76829 Landau
Gierig nach Wissen? - Science Camps 2018 KIT Karlsruhe
Die Hochschule Kaiserslautern, Standort Pirmasens, bietet einen Ferienkurs für Schülerinnen an: 3. und 4. April 2018, 10 - 15 Uhr, "Angewandte Pharmazie" (Studiengang kennenlernen, Laborarbeit)
MINT vor dem Studium ausprobieren! 25. - 28.3.2018
Ferienprogramm BASF Teens´ Lab - Xplore Oberstufe
Osterferien: 26.03. - 29.03. 2018 Bewerbungsinfo bei Frau Fischer
REdUSE-Multivision am THG
19.02.2018 für die Jahrgangsstufen 7 - 10 Weitere Informationen gibt es hier.
Natur-Wissenschaft-Technik
Schülerinnentag der TU Kaiserslautern (für Schülerinnen ab Klassenstufe 10)
Am 28.09.2017 besuchten 19 Schülerinnen der 10. Klassen des THG in Begleitung von Frau Mager und Frau Jahn den "Schülerinnentag - Natur-Wissenschaft-Technik" der Technischen Universität Kaiserslautern. In Workshops konnten sie selbst viel "MINT" ausprobieren, es gab Informationen über mögliche Berufsfelder und Berufsaussichten sowie über technische und naturwissenschaftliche Studiengänge...
Neues Kids’ Lab Familienprogramm zum Thema Ernährung
Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der BASF Schülerlabore im Juni 2017 wurde das neue Kids’ Lab Programm „Clever Foodies – Warum ist Obst und Gemüse bunt und gesund?“ entwickelt. In Ludwigshafen wird es unter anderem an den Erlebnis-Samstagen des Besucherzentrums als Familienprogramm angeboten. Am 8. Juli und 9. September können Kinder von 6 bis 12 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern experimentieren. Die Workshops beginnen um 9.30 Uhr, 11.00 Uhr, 12.30 Uhr und 14.00 Uhr und enthalten eine Rundfahrt zum Thema „Ernährung“ über das Werksgelände. Die Teilnahme ist kostenfrei. Buchungen unter: www.basf.de/visitorcenter/erlebnis-samstag
Monatlich neue Experimentier-Tipps für zuhause finden clevere Foodies (Feinschmecker) auf dieser Seite: www.basf.com/schlaue-feinschmecker
Xplore! Chemiepraxis
Am 15.02., 29.05. und 01.06.2017 verbrachten die LK Chemie MSS 13 (Leitung Herr Ziegler) und MSS 12 (Leitung Frau Fischer) sowie der GK Chemie MSS 12 (Leitung Frau Herrwerth) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Xplore!-Chemiepraxis zum Thema Indigo. Der Farbstoff wurde selbst synthetisiert und anschließend konnten T-Shirts und Handschuhe damit eingefärbt werden.
Ferienprojekte an der JGU (Uni Mainz) 4. - 6. Klasse: Kriminalistik (Kosten: 60 €) 11.4. - 13.4.17
Hochschule Mannheim Info-Nachmittag Verfahrens- und Chemietechnik
22.04.2016 15.00 - 18.30 Uhr Anmeldung erbeten: Info hier.
Schnupperstudium Uni Mainz
Anmeldeschluss 22.4.2016
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und Abiturientinnen und Abiturienten haben in jedem Semester die Möglichkeit, sich für ein Schnupperstudium im Fachbereich 09 (Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften) der Universität Mainz zu bewerben. Damit erhalten sie die Gelegenheit eine Studentin oder einen Studenten für eine Woche auf dem Campus zu begleiten. Gemeinsam mit ihr/ihm besuchen sie dessen Lehrveranstaltungen und lernen den Campus kennen. Außerdem steht die Patin/ der Pate für alle Fragen rund ums Studium und das studentische Leben zur Verfügung.
Beurlaubung über Stammkurs- und Schulleitung, sofern keine Kursarbeiten betroffen sind und die Fachlehrer (vor der Bewerbung) informiert wurden.
... und wir feierten mit: 18.11.2015, 14.15 - 18 Uhr AWETA
Herr Ziegler und Frau Fischer haben in Begleitung einiger Schüler die Veranstaltung besucht:
Schülerferienkurs "Bioverfahrenstechnik - Von der DNA zur Anwendung"
TU Kaiserslautern
In der Zeit vom 19. – 23. Oktober 2015 (1. Woche Herbstferien) findet der Schülerferienkurs zum Thema „Bioverfahrenstechnik - Von der DNA bis zur Anwendung“statt. Alle interessierten Schüler der Sekundarstufe II mit den Leistungskursen Chemie oder Biologie sind dazu herzlich eingeladen. Die Schüler werden in Gruppen parallel zu den themenspezifischen Fachvorträgen praktische Arbeiten im Labor durchführen.
Folgende Themenfelder werden im Kurs behandelt:
Heterologe Expression
Grundlagen molekularbiologischer Techniken für Klonierung, Selektion und Screening
Kinetische Betrachtung von Fermentationsprozessen
Verfahrenstechnik im Bereich Fermentation, Upscaling und Downstream Processing
Produktcharakterisierung über moderne Analyseverfahren (qualitativ/quantitativ)
"Bioraffinerie - Industrielle Nutzung Nachwachsender Rohstoffe (NaWaRo)" TU Kaiserslautern
In der Zeit vom 3. -7. August 2015 (2. Woche Sommerferien) findet der Schülerferienkurs zum Thema „Bioraffinerie – Industrielle Nutzung Nachwachsender Rohstoffe (NaWaRo)“ statt. Alle interessierten Schüler der Sekundarstufe II mit den Schwerpunkten Chemie und Biologie sind dazu herzlich eingeladen. Die Schüler können in den Ferien die Arbeit in Forschung und Entwicklung an der TU Kaiserslautern selbst erleben. Folgende Themenfelder werden behandelt:
* Enzymatische Hydrolyse von Holz
* Aufbau und Betrieb eines technischen Bioreaktorsystems (Fermentation mittels Saccharomyces cerevisiae)
* Klonierung einer beta-Galactosidase (von der PCR eines Gens bis zur Erstellung einer Rekombinate mit nachfolgender heterologer Enzymexpression durch Escherichia coli)
* Simulation einer Bioraffinerie unter Einbeziehung der praktischen Arbeiten mittels der Prozesssimulationssoftware SuperPro Designer.
Das THG nimmt an den "Klimawochen 2015" der Stadt Ludwigshafen teil. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen werden am 30.06.2015 die 1. und 2. Stunde in der Aula verbringen und sich dort in einem Mix aus Show, Theater und Quiz mit dem Thema "Energiewende" auseinandersetzen.
Xplore! Chemiepraxis
Am 29. Juni 2015 verbrachte der LK Chemie MSS 12 (Leitung Frau Fischer) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Xplore!-Chemiepraxis zum Thema Indigo. Der Farbstoff wurde selbst synthetisiert und anschließend konnten ein T-Shirt und Handschuhe damit eingefärbt werden.
Planung und Bau einer Windmühle für „Explore Science-Wettbewerb“
3.
Energieversorgung in Deutschland
Recherche zum Thema Energiewende, Exkursion Müllheizkraftwerk LU, Großkraftwerk MA
4.
Video
Erstellen von Filmen rund um das Thema „Energie“
5.
Chemie & Energie
Experimente, Exkursion BASF-Labor
6.
Physik & Energie
Experimente, Recherche
7.
„Mechanische“ Energiespeicher in Stromversorgungssystemen
Recherche zu verschiedenen Pumpspeicherkraftwerken
8.
Klimaschutz versus Naturschutz
Podiumsdiskussion
9.
Flugobst
Planspiel
10.
Strom aus der Wüste für die zukünftige Energieversorgung
Planspiel
Girls´ Day - Mädchenzukunftstag bei der BASF
23. April 2015 (9.00 - 16.00 Uhr)
Schülerinnen, die nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsberuf anstreben, können sich hier informieren. Verbindliche Anmeldung bis zum 27.03.2015 erforderlich, allerdings sind nur noch wenige Plätze frei. Formulare gibt es bei Frau Baur oder Frau Fischer. Beurlaubung über die Klassenleitung. Information und Anmeldung auch im Internet: http://www.girls-day.de/aktool/ez/eventvcard.aspx?id=41205
DKFZ-Bewerbung bis zum 17.04.2015!
"Das Heidelberger Life‐Science Lab ist eine Einrichtung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ, Heidelberg) und hat die Förderung mathematisch und naturwissenschaftlich-technisch besonders interessierter und begabter Mittel- und Oberstufenschüler und Studenten zur Aufgabe. Der Schwerpunkt ist auf die Life-Sciences gerichtet, die den Standort in besonderem Maße prägen."
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II mit den Schwerpunkten Chemie und Biologie waren eingeladen und Niclas Guth vom THG (MSS 11, LK Chemie) hat mit Begeisterung teilgenommen!
Ferienprogramm im BASF- Teens´Lab Xplore Oberstufe
Osterferien: 06. - 10.04.2015
Experimentieren und chemiebegeisterte Leute kennen lernen :-) Philipp Dumele und Martin Lutz (beide MSS11, LK Chemie) waren solche "Chemiebegeisterte"!
Experimentalvortrag "Wasser"
11. Februar 2015, 14 Uhr
Abschlussveranstaltung des Landesseminars ChemieOlympiade TU Kaiserslautern, FB Chemie, Gebäude 52 - 207 Erwin-Schrödinger-Str.52, 67663 Kaiserslautern
Wie funktioniert eine Brennstoffzelle? Wie kommt das Bild in die Kamera? Und unter welchen Bedingungen kann Beton auf dem Wasser schwimmen? Bei der MINT-Nacht am 24. Oktober, die das TECHNOSEUM und die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim ausrichten, kann man diesen Fragen auf den Grund gehen: Von 17.00 bis 23.00 Uhr sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene eingeladen, sich im Museum über aktuelle Forschungsprojekte an der DHBW zu informieren; zu sehen sind dabei unter anderen ein Rennauto mit Elektroantrieb, eine Brennstoffzelle und eine Roboter-Fußballmannschaft in Aktion. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Wanderausstellung „Effekthascherei“ statt, die noch bis zum 16. November im TECHNOSEUM gastiert. Der Eintritt zur MINT-Nacht ist frei. http://www.technoseum.de/news/details/n-id/318/
BASF Teens´Labs - Oberstufenlabor
Am Montag, 07.07.2014, hat der LK Chemie MSS 11 (Fischer) von 13 - 17 Uhr das Oberstufenlabor der BASF besucht. Es wurde eine quantitative Analyse durchgeführt.
UProWo 2014
Auch in der Unterrichtsprojektwoche 2014 beschäftigte sich die 10. Jahrgangsstufe wieder fachübergreifend mit dem Thema "Energie".
Es wurden Exkursionen zum Kernkraftwerk in Philippsburg, zum Windpark und der Photovoltaikanlage juwi Solar in Wörrstadt, ins Geothermiekraftwerk in Insheim sowie zur Mannheimer Müllverbrennungsanlage durchgeführt.
Außerdem besuchten alle Schülerinnen und Schüler das Teens´Lab "Energie" der BASF. Sie beschäftigten sich dort mit der Herstellung und Untersuchung von Biodiesel und der Brennstoffzelle.
Chemie-Interessierte hatten die Möglichkeit im THG und im Labor der BASF zusätzlich zu experimentieren. Es wurden die Funktionsweise von Kühl- und Wärmekissen erforscht, Batterien und Organische Solarzellen (Grätzelzellen) gebaut und die dazu notwendigen Farbstofflösungen mit dem Fotometer untersucht.
Eine andere Gruppe besuchte den Zoo in Landau und hatte dort Unterricht durch einen Zoopädagogen zum Thema "Aktivem Klimaschutz" (Klimawandel und Kyotoprotokoll).
Zum Abschluss der UProWo präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse und ein ehemaliger Schüler des THG, der nach seinem Physikstudium in Karlsruhe am KIT Zentrum "Energie" arbeitet, hielt einen Vortrag, in dem alle Aspekte, die in dieser Unterrichtsprojektwoche eine Rolle gespielt haben, zusammengefasst und zum Teil vertieft wurden.
Hier eine Bildergalerie der Gruppe "Chemie & Energie 2013"
Hier eine Bildergalerie der Gruppe "Energie 2014"
UProWo 2013
In der Unterrichtsprojektwoche 2013 beschäftigte sich die 10. Jahrgangsstufe wieder fachübergreifend mit dem Thema "Energie".
Gruppe I: Chemie & Energie Gruppe II: Energie und Politik Gruppe III: Energie im Alltag / Mobilität Gruppe IV: Planspiel Gruppe V: Kernenergie
Abschlussveranstaltung des Landesseminars der IChO Rheinland-Pfalz
Zur Abschlussveranstaltung des Landesseminars der Internationalen ChemieOlympiade in Rheinland-Pfalz lädt der Fachbereich Chemie der TU Kaiserslautern ein:
Experimentalvortrag
"Knallerbsen, Silberspiegel und Kunstdünger" Justus von Liebig und die Chemie des 19. Jahrhunderts
06.02.2013, 14 Uhr, Gebäude 52 - 207, TU Kaiserslautern, Erwin-Schrödinger-Str.52, 67663 Kaiserslautern
Aktionstage 26.06. - 28.06.2012
Während der Aktionstage vom 26.06. - 28.06.2012 fanden gleich 2 Projekte mit chemischem Hintergrund statt:
"Kosmetik": Herstellung von kosmetischen Produkten (Horn, Sippel) durch SchülerInnen der Mittelstufe
"Forschung": Chemie-Leistungskurs der MSS 12 (Fischer) Besuch einer Chemie-Vorlesung und Forschungseinrichtungen der Uni Mainz sowie Gespräche mit Studentinnen und Studenten Indigo-Projekt: Geschichte des Jeansfarbstoffs, Synthese von Indigo und Färbung von Kleidungsstücken im BASF Teens´Labs - Oberstufenlabor
Science live! BASF-Vortrag
Am 10.11.2011 (18 -19 Uhr) hat der Chemie-Leistungskurs der MSS 12 (Fischer) den Science live! - Vortrag "Licht und Farbe in der Chemie" von Professor Dr. Tremel der Uni Mainz besucht.
BASF Teens´Labs - Oberstufenlabor
Am Dienstag, 27.09.2011, hat der LK Chemie MSS 12 (Fischer) von 13.30 - 17 Uhr das Oberstufenlabor der BASF besucht. Es wurde Kaffee analytisch untersucht um Coffein nachzuweisen: Säulen- und Papierchromatographie, Gaschromatographie.
BASF Teens´Labs - Oberstufenlabor
Am Mittwoch, 15.06.2011, hat der LK Chemie MSS 11 (Fischer) das Oberstufenlabor der BASF besucht. Es wurde eine quantitative Analyse durchgeführt.
Science live!
Am Dienstag, 24.05.2011, 18 Uhr hat der LK Chemie MSS 11 (Fischer) den Vortrag: "Chiralität im Alltag - Objekte und ihre Spiegelbilder bestimmen unser leben" von Prof. Dr. Stefan Bräse besucht.
Werksbesichtigung BASF
Am 25.02.2011 haben die beiden Chemie-Leistungskurse der MSS 13 (Ziegler, Fischer) großtechnische Produktionsbetriebe in der BASF besucht.
ab 9.15 Uhr Besucherzentrum, Tor 2 Ende: gegen 14 Uhr
Xplore! Chemiepraxis BASF
Am 28.02.2011 hat der Chemie-Leistungskurs der MSS 13 (Fischer) das Oberstufenlabor der BASF zum Thema "Nanotechnologie" besucht.
AWETA, 13 - 17 Uhr
Science live! BASF-Vortrag
Am 01.03.2011 (18 -19 Uhr) hat der Chemie-Leistungskurs der MSS 11 (Fischer) den Science live! - Vortrag "Ionische Flüssigkeiten - Ein Blick in den Werkzeugkasten der BASF" besucht.
Science live!
Am 10.11.2010 haben die beiden Chemie-LK (MSS 11 und MSS 13) von Frau Fischer abends den Experimentalvortrag "High Energy" in der BASF besucht.
Xplore! Chemiepraxis
Am 23. Juni 2010 verbrachte der LK Chemie MSS 12 (Leitung Frau Fischer) einen Nachmittag im BASF Oberstufenlabor Xplore!-Chemiepraxis zum Thema Indigo. Der Farbstoff wurde selbst synthetisiert und anschließend konnten ein T-Shirt und Handschuhe damit eingefärbt werden.
Ferienprogramm im Xplore! Chemiepraxis
Vom 09.- 13.08.2010 verbrachte Jan Fohrmann (Chemie-LK, MSS 13) eine ganze Ferienwoche im Xplore! Chemiepraxis-Labor der BASF. Dort konnte er mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern der Region Experimente zu folgenden Themen durchführen:
Unsere Biologiesammlung wurde durch die großzügige Leihgabe des Ehepaares Dr. Klaus und Gisela Hellmann aus Weinheim um eine Vitrine zum Thema „Fossilien und Erdzeitalter“ erweitert. Sie befindet sich neben dem Biologiestufensaal und ist daher jederzeit für alle unsere Schüler zugänglich. Gezeigt werden in Deutschland von Herrn Dr. Hellmann gesammelte Fossilien, die den verschiedenen Erdzeitaltern vom Erdaltertum über das Erdmittelalter bis zur Erdneuzeit zugeordnet sind. Eine Übersichtstafel und die genaue Beschriftung an den Objekten ermöglichen eine exakte zeitliche und systematische Einordnung. Wir hoffen, dass die Exponate in Zukunft vielfältig im Unterricht verwendet werden und vielleicht auch das Interesse des einen oder anderen Schülers am Sammeln von Fossilien und der Beschäftigung mit der Evolution unserer Tier- und Pflanzenwelt wecken.
In der Orientierungsstufe ist die Biologie in das Fach Naturwissenschaften (Nawi) eingebunden. In der Mittelstufe wird das Fach Biologie am THG in den Klassenstufen 7, 8 und 10 unterrichtet. In der Oberstufe kommen regelmäßig mehrere Leistungskurse zustande. Generell setzen die Biologie-Lehrer/innen die Bildungsstandards, EPAs sowie den neuen Lehrplan um, wodurch unseren Schüler/innen eine breite und fundierte naturwissenschaftliche Grundbildung vermittelt wird. Zusätzlich zum deutschen Abitur können unsere Schüler/innen in Klasse 10 eine Science-AG sowie in der Oberstufe einen bilingualen (Englisch / Deutsch) Leistungskurs Biologie innerhalb des internationalen IB-Diploma-Programms belegen.
Als Ausbildungsschule des Studienseminars Speyer bilden wir regelmäßig Biologiereferendare/innen aus und pflegen einen engen Kontakt mit dem Fachseminar Biologie. Unsere Unterrichts- und Vorbereitungsräume sind mit modernen Medien ausgestattet und ermöglichen uns über den Theorieunterricht hinaus mit unseren Schülern/innen an naturwissenschaftlichen Experimenten und Versuchen zu arbeiten. Viele interessierte Schüler/innen werden zusätzlich in außerunterrichtlichen Lernveranstaltungen, mehreren AGs sowie bei Schülerwettbewerben gefordert und gefördert.
Außerschulische Unterrichtsveranstaltungen (sofern diese sich terminlich einrichten lassen):
Orientierungsstufe:
Besuch des Kid’s Lab „H2O und Co“ der BASF
Besuch der grünen Schule im Luisenpark Mannheim
Mittelstufe:
Tag der Biologie im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim (Workshop zur „Vielfalt von Wirbeltieren und Wirbellosen)
Veranstaltungen zur Gesundheitserziehung und Suchtprävention, z. B. Besuch der Thorax-Klinik in Heidelberg, Teilnahme am Anti-Rauchen-Wettbewerb „be smart – don’t start“ Besuch des Teens´ Lab - Explore "Ernährung" der BASF
Oberstufe:
Besuch des Xplore- Biotechnologie-Praktikums der BASF
Schülerforen zu den Themen „Molekularbiologie und Krebs“ am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg
Aktuelle AGs:
Tierpflege-AG: Betreuung und Pflege unserer Schulmäuse und des Schulaquariums
spezielle Schülerförderung für die Teilnahme an Wettbewerben, z.B.