Benefizkonzert am ersten Adventssonntag 2010

Im Sinne christlicher Solidarität unterstützen Schülerinnen und Schüler des THG schon seit über drei Jahrzehnten Projekte wie z.B. die Patenschaft für ein Kind in Indien und die Schulpartnerschaft mit der „Ecole Normale Primaire Mururu“ in Ruanda. In den letzten Jahren wird durch den Erlös der Benefizkonzerte insbesondere der Verein „Schams” finanziell unterstützt. Dieser Verein, der Kinder und Jugendliche in Syrien und angrenzenden Ländern Bildung ermöglicht, wurde von unserem Schulpaten Rafik Schami mitgegründet.

Projektwoche: Simply Relax

"Einfach entspannen" so lautet ein Angebot von Joachim Eckart, um vom Schulstress Abstand zu gewinnen. Allerdings beinhaltet dies nicht nur ein lockeres Relax-Programm. Vielmehr geht es darum, Entspannungsmethoden kennenzulernen und systematisch einzuüben. Dazu gehören u.a. Wahnrnehmungsübungen, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeitstraining, Meditation, Phantasiereisen u.v.m. Neben den praktischen Einübungen in die Entspannungsmethoden kommt auch etwas Theorie zur Sprache. Hier können die Beteiligten selbst erkunden, wie sich bei ihnen Stress hauptsächlich bemerkbar macht, was die Ursachen (Stressoren) sind und welche persönlichen Bewältigungsmöglichkeiten am geeignetsten erscheinen.

Das Bild unten zeigt die Gruppe bei der Ausgangsstellung zur Herz-Chakra-Meditation.

simply relax

 

 

Projektwoche:
Gemeinsamkeiten entdecken

"Dem Fremden begegnen und Gemeinsamkeiten entdecken" unter diesem Leitgedanken stand das Programm der Fachschaft Religion für die siebte Jahrgangsstufe. Dabei ging es um die Begegnung der drei monotheistischen Religionen: Judentum, Christentum und Islam. Die Schülerinnen und Schüler besuchten dazu die Yavuz Sultan Selim Moschee, die Synagoge in Mannheim und die Apostelkirche in Ludwigshafen. Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von dieser Projektwoche im Mai.

 

Einige Impressionen aus den vergangenen Jahren

 

Willkommensfeier für die Sextaner am Schuljahresanfang

Der Gottesdienst zum Schuljahresanfang ist für die Schulgemeinschaft eine Gelegenheit die neuen und jüngsten Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 willkommen zu heißen. Dabei wird die lebendige Vielfalt in der THG-Gemeinschaft sichtlich wahrnehmbar. Hier erfahren die “Neuen” in einer Vorstellungsrunde, wenn ihre Namen verlesen werden, Wertschätzung und Anerkennung. So können sie Schritte, wagen im Vertrauen auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertrauen, dass letztlich ER mich trägt. Dabei erklingt in den musikalischen Beiträgen ein Schwerpunkt des Theodor-Heuss-Gymnasiums: Die Musik.

Augen auf! Denn Angst macht blind!

Angst macht blind!

godi14092015 0

 

Adventsgottesdienste

weihnachtsgodi webAm letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet jeweils der Adventsgottesdienst vom THG statt. In einer Einladung dazu stand: “Suchst du Weihnachten in den Hochglanzprospekten der Sonderangebote und in der Deko der Schaufensterauslagen, oder suchst du Weihnachten im Unscheinbaren und bist dafür bereit, dich im Morgendämmern aufzumachen. Suchst du Gefährten, die sich mit der Oberfläche nicht zufriedengeben und die noch hungrig sind nach mehr als nur nach Glühwein und Plätzchen ... Gib deiner Sehnsucht eine Heimat und lass dich berühren von Gedanken, Worten, Musik, Bildern und der Stille.

Für die Schulgemeinschaft sind diese Adventsgottesdienste bereits eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

 

 

Gottesdienste zum Schuljahresende: Einen Abschluss finden

Diese Gottesdienste sind für die Schulgemeinschaft der “krönende” Abschluss des Schuljahres und ermuntert zugleich dazu seine “Koffer zu packen” und sich auf die wohlverdienten Ferien einzustimmen.

img 0132b

 

 

Evangelische Religion

 

Johannes Giel, Pfr., kirchl. Fach-berater für evangel. Religion

Lange war ich unterwegs und viel habe ich gesehen. Nach meinem Theologiestudium in Heidelberg, Amsterdam/Utrecht, Berkeley bin ich nach 20 Jahren als Nachfolger von Pfarrer Blinn ans THG zurückgekehrt. Jeden Morgen, wenn ich nun zur Schule gehe, werde ich daran erinnert, dass ich hier selbst einmal Schüler war. Diese Erinnerung hält mich wach, nach einer menschlichen Schule zu suchen, die danach fragt, was wir zum Leben brauchen.
Die Dichterin Hilde Domin schreibt: „Man muss weg gehen können und doch sein wie ein Baum." Vielleicht suche ich ja in allen Veränderungen nur nach dem, was bleibt. Doch das THG hat mir selbst den Grundstein zu einem kritischen Denken gelegt und mir geistige Frei-räume erschlossen, für die ich bis heute dankbar bin und denen ich mich nun als Erbe verpflichtet fühle, das ich gerne dankbar weitergeben möchte. So versuche ich als Seelsorger ansprechbar zu sein, die SchülerInnen aufmerksam zu begleiten, zuzuhören, sie zu stützen und als Menschen ernst zu nehmen. Ich freue mich auf die Schüler und Kollegen am THG.

 

 

 

Kath. Religion

 

Siobhan Jäger, Dr.

jaeger siobhan fachschaft"S-i-o-b-h-a-n , wie spricht sich das denn aus (Antwort: ungefähr Schiwonn) und wie kommt man zu diesem Vornamen?" Ich bin Irin, und ich habe meine Ausbildung als Lehrerin für Katholische Religion, Chemie und Natur-wissenschaften an der Quenn's University in Belfast absolviert Deutschland verdankte ich dann zweierlei: Ein Promotionsstipendium der BASF und einen deutschen Ehemann. Seit 2001 lebe ich in Deutschland und seit 2005 unterrichte ich am THG, teils auf deutsch und teils, unter IB, auf englisch. In der Pfalz fühle ich mich inzwischen sehr wohl.

 

Klaus Ziegler, OStR 

Passfoto Ziegler2Seit 1998 unterrichte ich kath. Religion, Chemie und Science am THG. Meine akademische Ausbildung fand in Tübingen, Berkeley (Kalifornien) und Stuttgart statt.

 

Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des Lebens

Im Fachbereich Religion wird evangelische und katholische Religion in konfessioneller Verantwortung und im Geiste ökumenischer Verbundenheit unterrichtet.

"Religionsunterricht soll zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen. Wie kein anderes Schulfach fragt der Religionsunterricht auf der Grundlage reflektierter Tradition nach dem Ganzen und nach dem Sinn des menschlichen Lebens und der Welt. Er erörtert die Antworten, die Menschen heute auf diese Fragen geben und die sie in der Geschichte gegeben haben und zeigt dabei Mensch und Welt in ihrem Bezug zu Jesus Christus im Licht des kirchlichen Glaubens und Lebens. Auf diese Weise leistet er Hilfe zur verantwortlichen Gestaltung des eigenen wie des gesellschaftlichen Lebens." Gemeinsame Synode, Beschluss: Religionsunterricht (2.5.1)

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler steht die Teilnahme an der ökumenischen Religionsarbeitsgemeinschaft „Reli-AG“ offen. Ein weiteres spirituelles Angebot ist die "Route Spirituelle", die jeweils zum Schuljahresende angeboten wird. 

Am Schuljahresende folgt die "Route Spirituelle" den Spuren des Pfälzer Jakobsweges über Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Lemberg nach Dahn. Zum Leitungsteam der Route Spirituelle gehören Klaus Ziegler und Caroline Kühner.

 

route spirituelle2012h

 

Dem Glauben auf der Spur: hier beim ökumenischen Gottesdienst in der Matthäus Kirche. Die Feier des Glaubens ist ein fester Bestandteil am THG. Am Beginn und zum Ende des Schuljahres sowie am Anfang und zum Abschluss der Schulzeit finden Gottesdienste statt.

 Aktuelle Hinweise finden Sie auf der pfeil Startseite unserer Homepage

 

In den Klassen 5 und 6 ist Physik Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichtes. Von Klasse 8 bis Klasse 10 wird sie dann, wie in anderen Gymnasien auch, zweistündig unterrichtet.

In der Oberstufe richten wir seit mehr als vier Jahrzehnten in jedem Jahrgang sowohl einen Leistungskurs als auch Grundkurs in Physik ein. Unsere Schüler haben bei der Kurswahl daher die Sicherheit, dass sie Physik entsprechend ihrer Wahl als Leistungs- oder Grundkurs belegen können. Interessierte Schüler haben die Möglichkeit, an Wettbewerben der Physik teilzunehmen.
Physik ist im Alltag überall zu finden. Sei es in der Natur, wenn der Regenbogen nach dem Gewitter zu sehen ist oder in der Technik, wenn die Schüler ihr Smartphone einschalten.
In unserem Unterricht vermitteln wir den Schülern ein fundiertes Basiswissen zu den unterschiedlichsten Themen, die sich die Schüler, ausgehend von Experimenten oder physikalischen Phänomen, auch selbst erarbeiten. Ihr Wissen wenden die Schüler dann an vielfältigen Fragestellungen an. 


Ergänzend finden Exkursionen an außerschulische Lernorte statt, wie beispielsweise ins Dynamikum in Pirmasens oder ins Kraftwerk Mannheim.

Im Unterricht werden Experimente nicht nur von Lehrern vorgeführt, sondern auch  von Schülern durchgeführt und ausgewertet, wie auf den folgenden 4 Bildern zu sehen ist:

 

 

 

 von links: Herr Nasufi, Herr Lihs, Herr Dr. Deck, Herr Geyer, Herr Nenninger

Für die Klassenstufen 5-7 findet im zweiten Halbjahr die AG naturwissenschaftliches Experimentieren im Biologieübungsraum statt. 

Die AG wird betreut von Hr. Gerlach, der euch auch für weitere Fragen zur Verfügung steht.