Freundeskreis THG
Freiastraße 10
67059 Ludwigshafen
Tel. (0621) 504 431 710
Fax.: (0621) 504 431 798
Homepage: http://www.thg-lu.de
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Eltern, liebe Schüler*Innen, liebe Freunde des THG,
es freut uns, dass Sie Interesse am Freundeskreis des Theodor-Heuss-Gymnasiums haben. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und unterstützen seit mehr als 50 Jahren die ideellen und materiellen Bildungsziele der Schulgemeinschaft.
Der Freundeskreis möchte mit seinem Engagement insbesondere Anschaffungen ermöglichen, die durch den Schuletat nicht gedeckt werden können. Dafür versuchen wir Eltern unserer jetzigen Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch andere, die sich dem THG verbunden fühlen, als Mitglieder zu gewinnen mit einem moderaten Jahresbeitrag von 15,00 Euro. Natürlich freuen wir uns auch über Einzelspenden, für die aufgrund der anerkannten Gemeinnützigkeit selbstverständlich Spendenbescheinigungen ausgestellt werden können.
Weitere Informationen zum Freundeskreis finden Sie in unserem Flyer weiter unten, ebenso wie unsere Satzung, die aktuellen Protokolle der jährlichen Mitgliederversammlung sowie natürlich die Beitrittserklärung.
Helfen auch Sie und werden Mitglied im Freundeskreis des Theodor-Heuss-Gymnasiums zum Wohle der Schulgemeinschaft oder unterstützen Sie uns mit einer Spende. Unsere Bankverbindung lautet:
VR Bank Rhein-Neckar eG
IBAN: DE58 6709 0000 0002 0341 07
BIC: GENODE61MA2
Es grüßt Sie alle herzlich
Bettina Kleemann
- Vorsitzende
Dokumente
Protokoll der Mitgliederversammlung 2024
Protokoll der Mitgliederversammlung 2022
Protokoll der Mitgliederversammlung 2021
Protokoll der Mitgliederversammlung 2020
Sekretariat
Frau Gutermann
Frau Kersthold
besetzt ab 7.15 Uhr
Schulleitung
Herr Schacht (Schulleiter)
Herr Jourdan (1. stellv. Schulleiter)
Herr Nenninger (2. stellv. Schulleiter)
Hausverwalter
Herr Meyer
Stufenleitungen
Orientierungsstufe: Frau Dr. Wandslebe
Mittelstufe: Herr Lorenz
Oberstufe: Herr Nenninger, Herr Geyer
Fragen zu ... |
Ansprechpartner: |
AGs
|
Leiter der AGs, vgl. Homepage
|
An- und Abmeldung
|
Sekretariat, Schulleitung
|
Auslandsaufenthalte
|
Klassen/Kursleitungen, Stufenleitungen, Schulleitung
|
Berufswahlorientierung | Frau Eitel |
Beschädigungen
|
Sekretariat
|
Betriebspraktikum
|
Frau Eitel
|
Betreuung
|
Frau Dr. Wandslebe
|
Beurlaubungen
|
FachlehrerInnen (einzelne Stunde), Klassen‑/Kursleiter-Innen (1-3 Tage),
Schulleitung (mehr als drei Tage, ein Tag od. mehrere Tage direkt vor oder nach Ferienabschnitten)
|
Bibliothek
|
Fr. Kersthold
|
Bilinguale AGs
|
Herr Hayna |
Computernutzung
|
Herr Nenninger
|
DELF
|
Frau Gnad, Frau Schmietendorf
|
Diebstähle
|
Sekretariat
|
Einschulung
|
Sekretariat
|
Freundeskreis | Frau Kleemann |
Fundsachen
|
Herr Meyer (Hausverwalter)
|
Gastschüler
|
Sekretariat, Schulleitung
|
Homepage
|
Herr Leicht, Herr Jourdan, Frau Dr. Wandslebe
|
Instagram-Account | Herr Fath |
Internationales Abitur
|
Herr Hayna |
Konfliktmanagement
|
Klassenleitung, Verbindungslehrkräfte, allgemeine Informationen auf dieser Seite unten
|
Krankmeldung
|
Sekretariat
|
MAXX- Tickets
|
Sekretariat
|
Methodentraining
|
Frau Dr. Wandslebe
|
Mittelstufe
|
Herr Lorenz
|
Musischer Schwerpunkt
|
Herr Schreiber
|
Oberstufe / MSS
|
Herr Nenninger, Herr Geyer
|
Orientierungsstufe
|
Frau Dr. Wandslebe
|
Schulbuchausleihe
|
Sekretariat
|
Schule ohne Rassismus
|
Frau Baur, Herr Ruhs
|
Schulelternbeirat
|
siehe Seite des Schulelternbeirats |
Schüleraustausch individuell
|
Klassen/Kursleitungen, Stufenleitungen, Schulleitung
|
Schüleraustausch Okemos
|
Herr Altvater
|
Schüleraustausch Sarreguemines
|
Frau Schmidbauer, Fachschaft Französisch
|
Schülerbeförderung
|
Sekretariat, Herr Jourdan
|
Schülervertretung
|
siehe Seite der SV
|
Schülerzeitung pupille | Frau Lau, Frau Tempel |
Schulsanitätsdienst
|
Herr Münch, Frau Kaletta
|
Schulwechsel
|
Klassen-/Kursleitung, Stufenleitung, Schulleitung
|
Sicherheitsfragen
|
Herr Dr. Deck
|
Skifreizeiten der 8. Klassen
|
Frau Sorg, Herr Schornick
|
Sozialpraktikum | Frau Eitel |
Suchtprävention
|
Herr Lorenz
|
Unfälle
|
Sekretariat
|
Unterrichtsausfall
|
Schulleitung
|
Verkehrserziehung
|
Frau Horn, Sekretariat, Schulleitung
|
Versicherungen
|
Sekretariat
|
VerbindungslehrerInnen
|
Herr Altvater, Frau Röll |
Wettbewerbe
|
Fachkonferenzleitungen, Stufenleitungen
|
Wikipedia-Artikel | Herr Altvater |
Konfliktmanagement
Grundsätzlich gilt: Konflikte sollten möglichst auf der Ebene gelöst werden, auf der sie entstehen. Aus dieser Überlegung ergibt sich die Empfehlung für folgendes Verfahren:
Unstimmigkeiten zwischen Eltern und Lehrkräften werden in einem persönlichen Gespräch thematisiert. Im Bedarfsfall kann der betroffene Schüler/die betroffene Schülerin mit einbezogen werden. Ist eine Lösung nicht möglich, wird der Gesprächskreis erweitert.
Neben der beteiligten Lehrkraft und den Eltern wird die Klassenleitung oder ggf. die Stufenleitung als Moderator/in eingesetzt. Der/die Moderator/in übernimmt die Gesprächsführung, verhält sich neutral und geht lösungsorientiert vor. Bei Bedarf können eine andere Fachlehrkraft bzw. eine Vertrauensperson aus dem SEB teilnehmen. Das Ergebnis des Gesprächs wird schriftlich festgehalten. Kann der Konflikt so nicht bewältigt werden, wird die Schulleitung hinzugezogen.
Wir bitten Sie, im Interesse aller Beteiligten diese Vorgehensweise einzuhalten.
v.l.n.r.: Jens Jourdan, Annette Wandslebe, Dirk Lorenz, Iris Eitel, Stefan Schacht, Klaus Nenninger, Paul Größlein, Christian Geyer
Mein Name ist Dr. Annette Wandslebe, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte in allen Stufen. Bis zum Schuljahr 2013/14 war ich am altsprachlichen Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt tätig. Seit 2014 unterrichte ich als Studiendirektorin am Theodor-Heuss-Gymnasium und gehöre hier zum Schulleitungsteam. Im Schuljahr 2015/16 habe ich die Orientierungsstufe übernommen und bin somit in besonderem Maße für die Belange der 5. und 6. Klassen zuständig. Hierzu gehören auch die Beratung der Eltern und die Koordination pädagogischer Aufgaben und Programme.
Mir ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen sehr wichtig, um für die Kinder den Übergang auf die weiterführende Schule zu erleichtern. Denn ein guter Start hilft den Kindern bei ihrer weiteren Schullaufbahn.
Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es am THG auch eine Hausaufgabenbetreuung für die Fünft- und Sechstklässler, deren Organisation und Leitung mir obliegt. Durch diese Betreuungszeit versuchen wir, den Kindern den Übergang ins Gymnasium und die Bewältigung des gymnasialen Alltags zu erleichtern.
Zudem betreue ich das Methodentraining für die Klassen 5-10. Das passt inhaltlich gut zur Orientierungsstufe, da auch hier die Grundlagen für die höheren Klassen gelegt werden.
Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Demokratieerziehung. In diesem Zusammenhang organisiere ich gerne zahlreiche Projekte, wie Ausstellungen, den Verdun-Tag, Zeitzeugengespräche, aber auch die Durchführung des Klassenrates in allen orientierungsstufenklassen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mein Name ist Dirk Lorenz. Ich bin verheiratet und habe vier Kinder. Nach dem Referendariat an der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln habe ich dort anschließend an zwei verschiedenen Gymnasien unterrichtet.
Seit August 2001 bin ich Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium für die Fächer Sport, Biologie und Nawi. Neben der Tätigkeit als Fachbereichsleiter für Sport und der Zuständigkeit für den Bereich der Suchtprävention freue ich mich nun, seit Dezember 2012 an unserer Schule für die Leitung der Mittelstufe (Jahrgangsstufen 7-10) zuständig zu sein.
Über die Verwaltung hinaus koordiniere ich in enger Zusammenarbeit mit den Fachlehrerinnen/Fachlehrern und den Klassenleitungen die pädagogische Betreuung der Mittelstufe. Ich berate Schülerinnen/Schüler und Eltern in allen schulischen Angelegenheiten.
Mein Name ist Dr. Paul Größlein. Nachdem ich bereits als Schüler das THG erlebt und mich hier stets wohlgefühlt hatte, war es für mich eine große Freude, als ich 2000 als Lehrer mit den Fächern Latein und Griechisch an meine ehemalige Schule zurückkam.
Neben dem Unterricht wirkte ich gern an pädagogischen und methodischen Programmen mit, interessierte mich ebenfalls für organisatorische Aufgaben.
Daher übernahm ich 2007 die Leitung pädagogischer Programme und wurde Mitglied des Stunden- und Vertretungsplanteams, das ich mittlerweile verantwortlich leite.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mein Name ist Klaus Nenninger. Als verantwortlicher MSS-Leiter und Ansprechpartner für Schüler/Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte in allen MSS-Fragen möchte ich zu diesem Bereich einige Informationen geben:
Die Mainzer Studienstufe baut auf der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Sekundarstufe I auf und vertieft und erweitert diese mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler zur allgemeinen Hochschulreife zu führen. Der Unterricht erfolgt in einem Kurssystem mit Folgekursen, so dass die Ende der 10. Klasse getroffene Fächerwahl in der Regel bis zur Abiturprüfung verpflichtend ist.
Meine Aufgaben beginnen nun damit, die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und ihre Eltern ausführlich über die Regelungen in der Oberstufe zu informieren, individuell zu beraten und nach der Fächerwahl vor den Osterferien und der Prüfung der Gültigkeit der Wahl ein Kurssystem zu erstellen, das möglichst alle Schülerwünsche berücksichtigt, aber auch einen Stundenplan erlaubt, der mit wenig freien Zwischenstunden und einem Minimum an Nachmittagsunterricht auskommt. Der Oberstufenplan muss dann mit dem Plan der übrigen Stufen in einer für alle Beteiligten sinnvollen Form zusammengeführt werden. Bei der Erstellung des Gesamtstundenplans arbeite ich mit Herrn Dr. Größlein und Herrn Geyer zusammen.
Das Kurssystem wird von mir dann in allen 3 Jahrgangsstufen der MSS organisatorisch betreut. Dazu gehört neben der Erstellung des Terminplanes für die MSS auch die Durchführung von Belegungsänderungen, die konfliktfreie Terminierung von Kursarbeiten, die Notenerfassung mit Zeugnisdruck und die Organisation der Abiturprüfung mit allen entsprechenden Informationen sowie die Betreuung des Punktekreditsystems zur Feststellung der Gesamtqualifikation am Ende der Schullaufbahn.
Obwohl die Leitung der Oberstufe sehr viel Verwaltungsarbeit mit Computereinsatz erfordert, stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, für die eine umfassende Betreuung und eine ständige persönliche Beratung auch in Zusammenarbeit mit den Stammkursleitungen angeboten wird.
Mein Name ist Klaus Nenninger. Nach 25 Jahren am THG, das letzte Jahrzehnt davon als MSS-Leiter, hat mich die ADD im Sommer 2023 nun auch mit der Aufgabe des 2. stellvertretenden Schulleiters beauftragt.
Neben der MSS-Leitung werde ich hierbei bei der Personalplanung, der Gebäudekoordination und der Schulentwicklung mitwirken. Auf die organisatorischen wie pädagogischen Belange in der engen Schulleitung und bei der Unterstützung des Schulleiters freue ich mich sehr.
Mein Name ist Jens Jourdan, ich bin verheiratet und habe 2 studierende Kinder. Ich bin seit 2015 am THG tätig und in meiner Funktion als Ständiger Stellvertreter umfangreich in organisatorische und pädagogische Aufgaben eingebunden, wozu unter anderem die Unterstützung des Schulleiters in allen Belangen gehört.
Meine Tätigkeit als Pädagoge ist sehr eng mit der Stadt Ludwigshafen und der Region Vorderpfalz verbunden. Nach meiner Studienzeit in Mannheim und Basel absolvierte ich das Referendariat am Hohenstaufen-Gymnasium in Kaiserslautern und war danach am Geschwister-Scholl-Gymnasium Ludwigshafen sowie an der Lichtenbergschule Darmstadt tätig.
Als Musiklehrer bin ich intensiv mit der Gestaltung des musischen Profils gefasst und sehe eine besondere Aufgabe darin, den humanistischen Geist unserer Schule sowohl inhaltlich als auch zwischenmenschlich abzubilden.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mein Name ist Stefan Schacht. Seit 30.05.2022 bin ich der neue Schulleiter am Theodor-Heuss-Gymnasium. Ich stamme aus Wachenheim bei Bad Dürkheim und wohne in Landau. Nach dem Studium der Fächer Latein, Geschichte und Griechisch an der Universität Mannheim habe ich das Referendariat am Albert-Schweitzer-Gymnasium Kaiserslautern absolviert. Nach einem Jahr am Albert-Einstein-Gymnasium in Frankenthal war ich zehn Jahre am Eduard-Spranger-Gymnasium in Landau tätig, davon fünf Jahre als MSS-Leiter. Die letzten sechs Jahre war ich zunächst als 2. stellvertretender Schulleiter und seit 2020 als 1. stellvertretender Schulleiter am Kürfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt tätig.
Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften. Nur im offenen Dialog aller am Schulleben beteiligten Personen und Gremien kann es gelingen, Schule zu gestalten und weiterzuentwickeln. Hierbei steht das Individuum, der einzelne Lernende, im Mittelpunkt. Dessen Potentiale gilt es zu erkennen und zu fördern. Zum anderen ist Verantwortungsbewusstsein für sich und andere ein wichtiges erzieherisches Ziel, dessen Erreichen Voraussetzung für das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl ist, das die Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums auszeichnet.
Ausgehend von meinen Unterrichtsfächern ist es mein Ziel, das Theodor-Heuss-Gymnasium mit seiner einmaligen Verbindung aus klassischer humanistischer und moderner Bildung (Moderne Fremdsprachen, Mint, Digitales), musisch-künstlerischer Vielfalt und internationaler Orientierung (IB-Programm) auch weiterhin in dieser Vielfalt zu stärken. Die vielfältigen Aufgaben der Schulleitung stellen täglich neue Aufgaben und Herausforderungen dar, denen ich mich immer mit Freude widme. Ich freue mich nun auf die gemeinsame Zusammenarbeit im Theodor-Heuss-Gymnasium und auf viele Möglichkeiten und Anlässe, ins Gespräch zu kommen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Seite 37 von 54