Die Formulare für die Bewerbung für die vorbereitende AG für das IB im kommenden Schuljahr 2019/20 liegen im Sekretariat aus. Bewerbungsschluss ist Freitag, 14. Juni.
Bei Rückfragen bitte an Frau Maaß wenden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Unsere Jungs haben die 3. Runde erfolgreich gemeistert und damit das Turnier der Finalisten aus Rheinland-Pfalz am 20. Mai in Kaiserslautern erreicht!!!
Auch dieses Jahr waren wieder Schülerinnen des THGs beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten und alle haben äußerst erfolgreich teilgenommen.
Weiterlesen: Erfolge beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"
Internationale JuniorScienceOlympiade 2019
"Wer findet das Gelbe vom Ei?"
Malkhado Osman und Johannes Rheinheimer (beide Klasse 6c) sowie Diana Patcas (Klasse 9d) und Ekin Kara (MSS 11) haben erfolgreich an der 1. Runde des deutschen Auswahlverfahrens der internationalen JuniorScienceOlympiade teilgenommen.
Weiterlesen: Großer Erfolg bei der Internationalen JuniorScienceOlympiade!
In diesem Jahr erhielten dreizehn Schülerinnen und Schüler aus acht Schulen des Stadtdekanates Ludwigshafen eine besondere Auszeichnung.
Erfolgreiche Teilnahme bei „Jugend musiziert“
„Alle Jahre wieder“ heißt es im Januar, wenn wieder der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ vor der Tür steht und wieder waren THG-Schülerinnen und -Schüler sehr erfolgreich.
Das Klassenduell ist eröffnet!
Das Duell mit dem Wissen aus zehn Büchern geht in die 5. Runde. Alle fünften Klassen konnten am Mittwoch, den 13.02.2019 ihre Bücherkisten in Empfang nehmen, nachdem die Einführungsveranstaltung und das Einlesen in der Woche zuvor stattfanden.
Die Schülerinnen und Schüler haben Expertengruppen zu den jeweiligen Büchern gebildet und bereiten sich nun gemeinsam auf das Fragenduell Klasse gegen Klasse am 24.06.2019 vor.
Betreut werden die Kinder von ihren Deutschlehrerinnen und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bibliothek des THG.
Beim Wettbewerb "Rauskommen!" des Bundesverbands der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) hat das Projekt der Jugendkunstschule des Kulturvereins Ludwigshafen „unARTig“ in Kooperation mit dem Gemeinschafts-Müllheizkraftwerk GML und dem Theodor-Heuss-Gymnasium eine besondere Anerkennung erhalten.
Eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen. Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.
Gute Erfolge bei der Steigerung der Lesemotivation hat das Internetprogramm „Antolin“ vom Schroedel-Verlag zu verzeichnen. Daher haben wir Deutschlehrer der 5. Klassen beschlossen Lizenzen für unsere Schülerinnen und Schüler anzuschaffen. Ihr Kind kennt das Programm sehr wahrscheinlich bereits aus der Grundschule.
Das Programm funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de. Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir lediglich den Vornamen Ihres Kindes an. Weitere Angaben wie Adresse oder Telefonnummer werden nicht weitergegeben. Möchten Sie nicht, dass Ihr Kind Antolin für die Schule benutzt, so teilen Sie uns dies bitte mit. Das Konto aus der Grundschule kann nicht weitergenutzt werden.
Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun.
Der Zugang gilt für zwei Jahre, die Kosten betragen pro Kind 3 € für unser Antolinprojekt. Das Geld sammelt die Deutschlehrerin ein. Uns erscheint das ein angemessener Preis für die Leseförderung, zumal wir versuchen werden, das Programm aktiv in den Unterricht einzubauen. Wir veranstalten einen Wettbewerb unter den Klassen und stellen am Ende des Schuljahres fest, welche Klasse gemeinsam die meisten Punkte erlesen hat. Der Freundeskreis honoriert zudem jeden gelesenen Punkt mit einer Spende von einem Zehntel Cent an die Schulbücherei
Was ist der Klassenrat?
Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Institution Schule. Er ist das demokratische Forum einer Klasse.
In den wöchentlichen oder auch monatlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.
Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei.
Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Schülerinnen und Schülern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren.
Quelle: www.klassenrat.de. Stand 22.08.2019
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