klasse Klasse ist ein Schulwettbewerb mit dem Ziel, die sozialen und gesellschaftlichen Engagements und der Klassengemeinschaft in unserer Schule zu stärken.
1. Kriterien zur Auswahl der klasse Klasse!
Wichtig ist, dass es sich immer um Aktionen der ganzen Klasse handeln muss, z.B. Teilnahme an oder Durchführung von sozialen, gesellschaftlichen, politischen oder ökologischen Projekten.
- Einsatz für eine gute Klassengemeinschaft, aber auch Schulgemeinschaft
- sauberer Klassensaal, keine Saustallzettel, evtl. auch Bereitschaft, im Schulhaus für Ordnung zu sorgen.
- Teilnahme an Wettbewerben
- Teilnahme an AGs und Projekten der Schule (Musik-AGs, Schulsanitäter, Betreuung, Pupille, Sport …)
- Bemühen um die Integration der Flüchtlingskinder
- Schule ohne Rassismus: Unterstützung
- Wie zufrieden sind die Lehrer mit dieser Klasse?
- … weitere Projekte sind natürlich möglich
2. Bewerbung und Dokumentation:
- Abgabe der Anmeldung, die auf der Homepage zu finden ist, bis zu den Herbstferien
- Abgabe einer Dokumentation mit Begründung, warum man eine klasse Klasse ist bis zu den Osterferien
Möglichkeiten für die Dokumentation sind Plakate, Video, Power-Point-Präsentation, Mappe… Hierbei bietet Fr. Nolte künstlerische Unterstützung. Allerdings muss Inhalt vor Form stehen.
In der ersten Schulwoche werden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an einem Verkehrssicherheitstraining in der Schule teilnehmen. Dies wird in Zusammenarbeit mit der Polizei Ludwigshafen veranstaltet. Neben allgemeinen Hinweisen ist geplant, die Umgebung der Schule zu erkunden und auf Gefahrenstellen aufmerksam zu machen. Außerdem werden das Erkennen von Gefahrensituationen und ein angemessenes Verhalten im Straßenverkehr geübt.
Zur Vermeidung von Unfällen bitten wir Sie grundsätzlich, ihre Kinder nicht am Haupteingang aus dem Auto steigen zu lassen, sondern nur im Ziegeleiweg.
Hinter der Abkürzung steht der Name „Programm zur Primärprävention“. Es handelt sich dabei um ein Programm der schulpsychologischen Beratung des Landes Rheinland-Pfalz. Die Prävention zielt nicht darauf ab, aktuelle kritische Situationen zu bewältigen, sondern fördert soziale Basiskompetenzen und ein besseres Klassenklima, um Konflikten vorzubeugen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen mit konflikthaften Situationen konstruktiv umzugehen.
Die Schule als Lern- und Lebensort ist neben der Familie die wichtigste Sozialisationsinstanz im Leben der Kinder. Für viele Kinder ist Schule heute oft (neben Vereinen) der einzige Ort, an dem sie mit Gleichaltrigen zusammen sind und daher die einzige Chance, sich im Vergleich mit anderen Kindern zu erleben und das Leben in einer größeren Gemeinschaft zu erlernen. Das Ziel von ProPP ist es, das schulische Umfeld zusammen mit Lehrkräften, den Kindern und den Eltern so zu gestalten, dass ein vertrauensvolles Arbeitsklima entsteht, das geprägt ist von gegenseitiger Akzeptanz, Wertschätzung und Vertrauen.
Auf dieser Basis lassen sich Konflikte, die immer in einer sozialen Gesellschaft entstehen, am ehesten konstruktiv lösen.
(Quelle: Schulpsychologischer Dienst)
Die Unterrichtsprojektwoche wird sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Schuljubiläum beschäftigen. Das Thema 150 Jahre THG wird in den verschiedenen Variationen bearbeitet werden, die Ergebnisse werden am Schulfest präsentiert.
Projektwoche in den vergangenen Jahren:
Gegen Ende eines jeden Schuljahres findet die Unterrichtsprojektwoche statt.
Für die Klassenstufen 6 bis 8 bieten die Lehrkräfte jedes Jahr verschiedene Projekte an, bei denen sich die Schülerinnen und Schüler je nach Interessenslage einwählen können.
Die Klasse 5 lernt in ihrem Projekt die „Welt der Römer“ kennen. In dieser Woche dreht sich somit alles rund um die Römer. Es geht um Sagen, den Kalender und die Lebenswelten. Ein Ausflug bietet den Kindern Gelegenheit, sich hautnah mit den Römern zu beschäftigen.
Das zentrale Thema für die gesamte Jahrgangsstufe 9 ist „Beruf und Arbeitswelt – Schule trifft Wirtschaft“.
Ziel dieses Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern ein erstes Grundverständnis für das Zusammenspiel der wirtschaftlichen Faktoren und Notwendigkeiten zu ermöglichen. Um die Möglichkeiten einer Projektwoche auch optimal auszunutzen, soll dies durch unmittelbar praktisches Handeln und mit direktem Kontakt zu einzelnen Unternehmen der Region geschehen.
Deshalb werden Unternehmen aus der Region echte Rechercheaufträge mit einem erfolgsabhängigen Vergütungsrahmen erteilen. Zur Erledigung der Aufträge organisieren sich die Schülerinnen und Schüler in Firmen. Diese Schülerfirmen bearbeiten die Aufträge und präsentieren am letzten Projekttag den Auftraggebern ihre Ergebnisse; die Auftraggeber beurteilen den Erfolg der Arbeit und legen eine entsprechende Vergütung fest.
Aufgrund der Aktualität und Brisanz beleuchten die 10. Klassen das Thema „Energie“ von unterschiedlichsten Seiten. Je nach Wahl bilden experimentelle Einheiten aus den Naturwissenschaften oder gesellschaftspolitische Recherchen den Schwerpunkt. Exkursionen z. B. in Kraftwerke, ins BASF-Labor oder eine Zooschule ergänzen die Arbeit im THG.
Angaben gemäß § 5 TMG
Theodor-Heuss-Gymnasium
Freiastr. 10
67059 Ludwigshafen a. Rh.
Schulnummer: 51261
Vertreten durch
Herrn Stefan Schacht (Schulleiter)
Herrn Jens Jourdan (ständiger Vertreter des Schulleiters)
Kontakt
Telefon: |
0621 504-431710 |
Telefax: |
0621 504-431798 |
E-Mail: |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Datenschutzerklärung
Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:
Theodor-Heuss-Gymnasium
Freiastr. 10
67059 Ludwigshafen a. Rh.
Vertreten durch Herrn Stefan Schacht
Ihre Betroffenenrechte
Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
- Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
- Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
- Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
- Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
- Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
- Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben.
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.
Zwecke der Datenverarbeitung durch die verantwortliche Stelle und Dritte
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur zu den in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecken. Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den genannten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Verarbeitung zur Abwicklung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist,
- die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist,
die Verarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.
Löschung bzw. Sperrung der Daten
Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.
Cookies
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Websiteserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem und Ihre Verbindung zum Internet.
Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen.
In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt.
Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Verwendung von Scriptbibliotheken (Google Webfonts)
Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf dieser Website Scriptbibliotheken und Schriftbibliotheken wie z. B. Google Webfonts (https://www.google.com/webfonts/). Google Webfonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.
Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich – aktuell allerdings auch unklar ob und ggf. zu welchen Zwecken – dass Betreiber entsprechender Bibliotheken Daten erheben.
Die Datenschutzrichtlinie des Bibliothekbetreibers Google finden Sie hier: https://www.google.com/policies/privacy/
Verwendung von Adobe Typekit
Wir setzen Adobe Typekit zur visuellen Gestaltung unserer Website ein. Typekit ist ein Dienst der Adobe Systems Software Ireland Ltd. der uns den Zugriff auf eine Schriftartenbibliothek gewährt. Zur Einbindung der von uns benutzten Schriftarten, muss Ihr Browser eine Verbindung zu einem Server von Adobe in den USA aufbauen und die für unsere Website benötigte Schriftart herunterladen. Adobe erhält hierdurch die Information, dass von Ihrer IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Weitere Informationen zu Adobe Typekit finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Adobe, die Sie hier abrufen können: www.adobe.com/privacy/typekit.html
Verwendung von Google Maps
Diese Webseite verwendet Google Maps API, um geographische Informationen visuell darzustellen. Bei der Nutzung von Google Maps werden von Google auch Daten über die Nutzung der Kartenfunktionen durch Besucher erhoben, verarbeitet und genutzt. Nähere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen. Dort können Sie im Datenschutzcenter auch Ihre persönlichen Datenschutz-Einstellungen verändern.
Ausführliche Anleitungen zur Verwaltung der eigenen Daten im Zusammenhang mit Google-Produkten finden Sie hier.
Eingebettete YouTube-Videos
Auf einigen unserer Webseiten betten wir Youtube-Videos ein. Betreiber der entsprechenden Plugins ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine Seite mit dem YouTube-Plugin besuchen, wird eine Verbindung zu Servern von Youtube hergestellt. Dabei wird Youtube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem Youtube-Account eingeloggt sind, kann Youtube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem Youtube-Account ausloggen.
Wird ein Youtube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ad-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von Youtube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. Youtube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „Youtube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
Änderung unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.
Fragen an den Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder wenden Sie sich direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Datenschutzerklärung wurde mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt.
Wenn Sie ihr Kind außerschulisch fördern möchten, finden Sie hier viele Möglichkeiten:
Reguläre Unterrichtszeiten
1. Std.
|
8.05 - 8.50
|
2. Std.
|
8.50 - 9.35
|
Hofpause
|
15 Minuten
|
3. Std.
|
9.50 -10.35
|
4. Std.
|
10.40 - 11.25
|
Hofpause
|
10 Minuten
|
5. Std.
|
11.35 - 12.20
|
6. Std.
|
12.25 - 13.10
|
Pause
|
25 Minuten (MSS) 5 Minuten (SI)
|
7./8.Std.
|
13.35 - 15.05 (MSS) 13.15 -14.00 (SI)
|
9./10.Std.
|
15.05 - 16.35 (MSS)
|
Kurzstunden
1. Std.
|
8.05 - 8.35
|
2. Std.
|
8.40 - 9.10
|
Hofpause
|
15 Minuten
|
3. Std.
|
9.25 -09.55
|
4. Std.
|
10.00 - 10.30
|
Hofpause
|
10 Minuten
|
5. Std.
|
10.40 - 11.10
|
6. Std.
|
11.15 - 11.45
|
Pause
|
15 Minuten
|
7./8.Std.
|
12.00 - 13.00 (MSS) 12 - 12.30 (SI)
|
9./10.Std.
|
13.00 - 14.00
|
Bitte beachten Sie die Regelungen zur teilweisen Kostenübernahme des Maxx-Tickets (Teilbezuschussung), wie sie auf der Homepage der Stadt Ludwigshafen, bzw. unter dem Link „Schülerbeförderung“ abgelegt sind!
Seite 35 von 54