-
Palatina: https://download.transdev.de/transdev/uploads/pb/media_document/43/original.pdf
-
Fahrbahnbuchseiten und Linienverlaufsplan unter https://www.vrn.de/
-
Fahrbahnbuchseiten, mit Details jeder Busverbindung, können über den VRN Link im Bereich „Fahrplan → Fahrbahnbuchseiten“ abgerufen werden. Dort einfach die Busnummer, z.B. 585, eintragen, um sich den kompletten Busverlauf mit allen Haltestellen erstellen zu lassen.
-
Linienverlaufsplan: ebenso kann eine Karte mit dem Streckenverlauf einer Busstrecke über „Liniennetz → Linienverlaufsplan“ je Bus erstellt werden.
-
Der VRN Netzplan der Bereiche rund um Ludwigshafen kann hier abgerufen werden (leider werden hier aber nicht alle verfügbaren Busstrecken angezeigt): https://www.vrn.de/mam/liniennetz/liniennetzplaene/dokumente/schematisch/rheinpfalz_schematisch.pdf
-
Wir sind bei Schulveranstaltungen präsent und stehen für Fragen zum Schulalltag persönlich bereit.
-
Wir führen regelmäßig Gespräche mit der Schulleitung, dem Kollegium und der Schülervertretung über aktuelle Themen.
-
Wir nehmen an Fachkonferenzen teil.
-
Wir sind Teil von Ausschüssen.
-
Wir organisieren Stufentreffen der Klassenelternsprecher/innen und Wahlvertreter/innen, um den informellen Austausch innerhalb der Jahrgänge zu fördern.
-
Wir unterstützen bei Schulveranstaltungen mit der Bewirtung der Gäste.
Am Donnerstag, 6.Juni wollen wir mit einer Mitmachaktion an der Initiative des Bundespräsidenten teilnehmen. Wir stehen gemeinsam auf für Demokratie und Vielfalt in unserer Gesellschaft und in unserer Schule:
in der 2. Pause versammeln wir uns im Schulhof vor dem Haupteingang und singen gemeinsam die Europahymne. Ein Foto der Aktion wird weitergeleitet an #IchStehAuf.
Steht mit uns gemeinsam auf und unterstützt die Aktion!
Der diesjährige ARTES-Abend steht vor der Tür:
Am Donnerstag, 16.05.2024 werden unsere musikalischen Ensembles einen abwechslungsreichen Abend in der Aula gestalten. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auftreten wird das Blasorchester, das Vokalensemble, das Vororchester, der Kinderchor und die Streicherklassen 5+6.
Der Eintritt zu diesem musikalischen Abend ist wie immer frei.
Auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer freuen sich alle beteiligten Musiker.
Die Nutzung des iPad-Koffers in der Mathe-AG
Die Mathe-AG ist ein Angebot an mathematisch interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und findet monatlich mit einem festen Thema statt. Bei diesen Treffen greifen wir häufig auf den iPad-Koffer zurück, um Zusammenhänge zu visualisieren, Figuren erlebbarer zu machen oder mathematische Probleme interaktiver zu gestalten.
Im Folgenden stellen wir kurz unsere bisherigen Projekte mit den iPads vor:
Fast schon traditionell wird von uns Lehrkräften zu Weihnachten ein interaktiver Weihnachtsbaum erstellt, hinter dessen Kugeln sich verschiedene Mathe-Rätsel verbinden. Dieses Schuljahr war es jetzt durch die iPads möglich, dass jedes Kind seinen eigenen Weihnachtsbaum abarbeiten und in seinem eigenen Tempo die verschiedenen Rätsel lösen konnte.
Im Januar wurde es dann ein wenig spannender: Die Schülerinnen und Schüler haben sich mit einem Escape-Room beschäftigt, der ebenfalls digital abgerufen werden konnte. Hierbei wurden die iPads nicht nur als Anzeigequelle genutzt, sondern konnten ebenfalls als Recherchetool genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler konnten so zum Beispiel schnell Informationen über die Caesar-Verschlüsselung oder den Einfallswinkel des Lichts einholen.
Bisher wurde das iPad eher als Anzeige- und Recherchewerkzeug genutzt, doch in den Treffen im Februar und März wurde es zum Mittelpunkt der Arbeit: Mithilfe der Plattform „Polypad“ - genauer gesagt das Online-Tool Mathigon - erstellen die Schülerinnen und Schüler ihr ganz eigenes Körpernetz und optimierten es immer weiter, sodass sie es im Anschluss aus Papier basteln und gestalten konnten. So werden aus theoretischen Überlegungen praktische Produkte.
Auch im weiteren Verlauf des Schuljahres werden wir sicherlich noch einige Möglichkeiten finden, das iPad gewinnbringend einzusetzen und immer neue Werkzeuge kennenzulernen.
Weiterlesen: Bericht vom Aktionstag "Couragiert gegen Rassismus"
Seite 3 von 54