Buchklub Spezial: Speedlesenacht
„Zeitlos“
Die Vorleser entführten die Kinder diesmal in die Welt der Kinderbücher vor 50 Jahren. 75 Schüler und Schülerinnen der Stufen 5 bis 7 erlebten vier zeitlose Abenteuer in eineinhalb Stunden.
Die Klassenräume verwandelten sich in heimelige Lesehöhlen, in denen Peter Pan, der Räuber Hotzenplotz, Momo, Hanni und Nanni, Kalle Blomquist, Harka, Krabat und die kleine Hexe und lebendig wurden. Die Kinder lauschten gebannt den Geschichten und haben neue Anregungen bekommen, welche Bücher sie nun in der Bibliothek ausleihen können.
Herzlichen Dank an die Vorleser und Vorleserinnen Marianne Schwegler-Hübner, Claudia Rüger, Annette Wandslebe, Bettina Kaletta, Ruth Kersthold, Gerhard Kaufmann, Jochen Hayna und Stefan Schacht, die mit viel Engagement die Speed-Lesenacht zu einem Erlebnis für die Kinder gemacht haben.
Herzlichen Dank auch an das Team des Café Heusschens. Hier konnten sich die Eltern und die Kinder in der Lesepause stärken.
Nur eine aus der Familie überlebte die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus und gelangte über einen der letzten Kindertransporte organisiert von dem evangelischen Pfarrer Hermann Maas in Heidelberg im August 1939 nach England: Ursula Michel, die in der Pfalzgrafenstraße 67 wohnte, hatte das Glück, ihr Land rechtzeitig verlassen zu können, sie musste mit 15 Jahren ihre Eltern und ihre Schwester zurücklassen und alleine Deutschland verlassen.
Seit mehreren Jahren treten unsere Sextaner in den Klassen gegeneinander in einen Wettkampf um Punkte. Hier geht es einmal nicht um Sport, sondern ums Lesen. Antolin ist ein Programm, bei dem man für das Beantworten von Fragen über gelesene Bücher Punkte sammeln kann. Jede Klasse sammelt gemeinsam bis zum Schuljahresende fleißig Punkte, die Klasse, die die meisten Punkte sammeln kann, bekommt einen zusätzlichen Wandertag im nächsten Schuljahr. Das Punktesammeln wird zudem dadurch versüßt, dass der Freundeskreis des THG jeden gelesenen Punkt mit einem Zehntel Cent honoriert. Am Ende eines Schuljahres kommen dann ungefähr 140 Euro zusammen, die wieder in die Schulbibliothek investiert werden können.
Wir stehen nicht am Ende der Demokratie, wir fangen erst richtig an!
Diese Aussage von Willy Brandt, die seit dem Demokratietag auf einer Schulwand verewigt ist, kann als Motto unseres ersten Demokratietages gelten. Es war viel los, an diesem Tag, an dem zwar der Unterricht ausgefallen ist, stattdessen aber viel anderes gelernt und erfahren wurde. Wir hatten Frau Polaszczyk zu Besuch, eine Zeitzeugin, die anschaulich über viel erfahrenes Unrecht zu DDR-Zeiten berichtet hat, es waren Landtagsabgeordnete anwesend, die sich der Diskussion mit 10. und 11. Klässlern gestellt haben, für die Mittelstufe waren die Omas gegen rechts gekommen, die sich mit großem Engagement mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 9 auseinandergesetzt haben. In Klasse 5 wurde der Klassenrat eingeführt, die Klassenstufe 6 hat sich Gedanken über die "ideale Schule" gemacht. Zudem hatte jede Klassenstufe Zeit, sich auf dem Marktplatz umzuschauen und sich dort mit 13 Fragen, einer Podcastfolge, der Herstellung von Buttons, einer Meinungswand und vielem anderen zu beschäftigen.
Das war der erste Demokratietag am THG, der letzte war es sicherlich nicht.
Krieg und Frieden sind für die Menscheit beherrschende Faktoren. Wie menschenvernichtend Krieg sein kann, erlebt man nirgndwo anschaulicher als in Verdun, dem Ort, an dem eine der blutigsten und längsten Schlachten des Ersten Weltkrieges getobt hat. Um Geschichte, die man so im Unterricht gar nicht vermitteln kann, hautnah zu erleben, sind die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrggangsstufe nach Verdun gefahren. Sie besuchten neben dem Fort Douaumont, das Beinhaus, das Memorial und das völlig zerstörte Dorf Fleury. Der Besuch des Memorials de Verdun ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine Erfahrung dieses grauenvollen und sinnlosen Krieges. Dass daraus aber eine besonders enge Beziehung zwischen Deutschland und Frankreich erwachsen ist, ist beispielhaft und macht Hoffnung. Den ausführlichen Exkursionsbericht findet man hier.