KlimaWandelWeg

DruckversionSend by email

Ludwigshafen wurde als Pilot-Standort für ein neues Bildungsangebot des Landes Rheinland-Pfalz ausgewählt:

Hier soll der KlimaWandelWeg – ein mobiles Lernszenario mit neun Stationen, entwickelt im Auftrag des Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrums für Klimawandelfolgen – seine Wanderung durch das Land beginnen.
Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojekts stehen mögliche Folgen des Klimawandels und Anpassungsstrategien in Rheinland-Pfalz. Die methodische Aufbereitung des Themas zielt neben der sachlichen Auseinandersetzung auch auf die Förderung von Medien- und Sozialkompetenzen.  


2016 KlimaWandelWeg 1
2016 KlimaWandelWeg 4 2016 KlimaWandelWeg 2 2016 KlimaWandelWeg 3 2016 KlimaWandelWeg 5

Die Klasse 6c unserer Schule durfte als allererste Gruppe dieses Lernszenario ausprobieren. Dazu ein Bericht zweier Schülerinnen der 6c:

 

Wir wurden vor dem THG von einem Bus, den die Stadt bezahlt hatte, abgeholt. Nach einer etwa 30minütigen Fahrt wurden wir freundlich von dem Vertreter der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Lohse der Stadt Ludwigshafen begrüßt. Wir gingen in das „Haus der Naturpädagogik“ hinein. Dort empfing uns Frau Proswitz-Stuck, sie leitete das Projekt. Frau Proswitz-Stuck erklärte uns den Ablauf des Projektes und sagte, dass wir uns erstmal die im ganzen Saal aufgebauten Stationen anschauen sollen.

Nachdem sich jeder einzelne eine Station ausgesucht hatte, begann eine Pressekonferenz, wo Vertreter des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz kamen und Reden hielten.

Jetzt gab es Frühstück: Brezeln mit Butter und Bio-Apfelsaft. Anschließend gingen wir an unsere Stationen und füllten die dazugelegten Arbeitsbögen mithilfe bestimmter Materialien aus. Danach gingen wir in den Wildpark und jede Gruppe drehte ein Video über das, was sie bearbeitet hatten.

Nun durften wir eine Stunde lang den Wildpark besichtigen. Um 12:15 Uhr brachte uns der Bus wieder zum THG zurück.

 

Caroline Fuchs und Tamara Bolz, 6c

 

Im Mai 2017 wurde der mobile KlimaWandelWeg dann auch im Rahmen eines Chemie-Unterrichtsprojekts in der Klasse 10 c eingesetzt:

2017 KlimaWandelWeg THG 2017 KlimaWandelWeg THG Drehen eines Erklärfilms KlimaWandelWeg 2017 2017 KlimaWandelWeg THG 2017 KlimaWandelWeg THG