Sport-LK

DruckversionSend by email

Exkursion des Leistungskurs Sport MSS11

„Fertig? Los!“ – Sportsonderausstellung

 

Der Leistungskurs Sport MSS 11 besuchte am 29.05.2019 die Sonderausstellung „Fertig? Los! – Die Geschichte von Sport und Technik“ im Technoseum Mannheim. Die Schülerinnen und Schüler konnten an diversen Stationen wie z.B. Geschwindigkeit beim Hockeyschuss, Sprungkraft oder Reaktionsgeschwindigkeit beim Tapping-Test, ihre eigene Leistungen testen und messen.

          

Neben den Leistungsmessungen konnte man sich auch im Bereich der Sportmoderation als Spielkommentator eines Fußball-WM-Spiels ausprobieren. Ebenso war die Weiterentwicklung einige Sportgeräte zu sehen und es war wirklich beeindruckend mit welchen Materialien noch vor einhundert Jahren geturnt wurde. Vorteile der Entwicklung konnten im Bereich der Leistungserfassung deutlich gemacht werden, als jeder den 100-Meter Sprint von Usain Bolt (Weltrekordlauf von 2007) per Hand mit der Stoppuhr stoppte.