Leben mit Chemie 2016

DruckversionSend by email

Logo Leben mit Chemie


Landeswettbewerb mit Experimenten 2016

 

TEEma: ExperimenTEE
(Untersuchung von Tee und Herstellung von Eistee sowie Tinten)

 

In diesem Schuljahr steht „Tee“ im Mittelpunkt der Untersuchungen, so dass der Alltagsbezug wieder eine entscheidende Rolle spielt. Außerdem werden weitere Produkte aus Tee, nämlich Eistee und Tinten, hergestellt. Sämtliche Versuche werden mit Hilfe von Haushaltsmaterialien durchgeführt und in großem Umfang von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbstständig entwickelt. Für sie lautet die Devise daher: "Abwarten und Tee trinken?" Nein, loslegen und Tee erforschen!

 

 Hier gibt es die Aufgaben 2016.

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in Rheinland-Pfalz können ab Januar 2016 in den Wettbewerb einsteigen.

Man kann die Aufgaben alleine, zu zweit oder zu dritt bearbeiten. Die Ergebnisse werden im Falle einer Gruppenarbeit (zwei oder drei Personen) gemeinsam eingereicht.  

Ab März ist eine Anmeldung im Internet notwendig.

Abgabetermin der Wettbewerbsarbeit: Donnerstag, 07. April 2016 
bei Frau Fischer
 

Es wäre schön, wenn wieder Teams vom THG mitmachen würden!
Viel Spaß dabei!

Übrigens: Bei dem Wettbewerb werden später noch zusätzliche Preise vergeben! Alle Schülerinnen und Schüler, die in der 10. Klasse eine Ehrenurkunde und im Laufe der Jahre eine weitere Ehrenurkunde oder zwei Siegerurkunden erhalten haben, kommen außerdem in die engere Auswahl für einen besonderen Abschlusspreis, der schon vier Mal ans THG ging. Stephan Rheinheimer und Daniela Lösch (beide Abitur 2006), Constanza Kuhn  (Abitur 2014) sowie Malte Flachmann (MSS 12 LK Chemie) und Konstantinos Kouskouvatas (MSS 11 LK Chemie) sind solche Landessieger. Mehrmalige Teilnahme lohnt sich also!

Allgemeine Informationen: http://leben-mit-chemie.bildung-rp.de/