Wettbewerbe in Biologie

DruckversionSend by email

  Logo BundesUmweltWettbewerb Logo IBOLogo Jugend forscht

 

Auf den folgenden Seiten gibt es Informationen zu Biologie-Wettbewerben mit THG-Beteiligung.

So sind Ergebnisse der Internationalen BiologieOlympiade hier zu finden.
Für fächerübergreifende Wettbewerbe, wie z.B. die Internationale JuniorScienceOlympiade, den BundesUmweltWettbewerb, EXPLORE SCIENCE und 
Jugend forscht gibt es extra Ordner. Jugend forscht-Biologie-Projekte des THG sind hier dokumentiert: 2005, 2007, 2011.  
  

2 Schülerinnen der 7b wurden mit dem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet!

Im Herbst 2011 hat Herr Gerlach mit den Klassen 7b und 7c in Biologie an einer wissenschaftlichen Haselnussjagd teilgenommen. Ziel des vom Naturschutzbund, der Naturschutzjugend und der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz gemeinsam ins Leben gerufenen Jugendforschungsprojektes war es, mehr über die Verbreitung der vom Aussterben bedrohten Haselmaus in Rheinland-Pfalz zu erfahren, um in Zukunft gezielte Schutzprogramme starten zu können. Dazu sollten die SchülerInnen Haselnussschalen sammeln, die offensichtlich von Tieren geöffnet wurden. Über einen Bestimmungsschlüssel konnten dann die Spuren an den Nussschalen den entsprechenden Tieren zugeordnet werden. Nähere Informationen sind unter www.nussjagd.de nachzulesen. Zwei Schülerinnen aus der 7b, Jana Hohl und Rabea Schürmann, hatten dabei das Glück, tatsächlich Spuren von Haselmäusen in Dannstadt zu finden. Sie wurden dafür mit einem Haselmaus-Forscher-Diplom ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 


Gruppen: