Orientierungsstufenleiterin

DruckversionSend by email

Mein Name ist Dr. Annette Wandslebe, ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Geschichte in allen Stufen. Bis zum Schuljahr 2013/14 war ich am altsprachlichen Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium in Neustadt tätig. Seit 2014 unterrichte ich als Studiendirektorin am Theodor-Heuss-Gymnasium und gehöre hier zum Schulleitungsteam. Im Schuljahr 2015/16 habe ich die Orientierungsstufe übernommen und bin somit in besonderem Maße für die Belange der 5. und 6. Klassen zuständig. Hierzu gehören auch die Beratung der Eltern und die Koordination pädagogischer Aufgaben und Programme.

Mir ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit den Grundschulen sehr wichtig, um für die Kinder den Übergang auf die weiterführende Schule zu erleichtern. Denn ein guter Start hilft den Kindern bei ihrer weiteren Schullaufbahn erheblich.

Seit dem Schuljahr 2016/17 gibt es am THG auch eine Hausaufgabenbetreuung für die Fünftklässler, deren Organisation und Leitung mir obliegt. Durch diese Betreuungszeit versuchen wir, den Kindern den Übergang ins Gymnasium und die Bewältigung des gymnasialen Alltags zu erleichtern.

Zudem betreue ich das Methodentraining für die Klassen 5-10. Das passt inhaltlich gut zur Orientierungsstufe, da auch hier die Grundlagen für die höheren Klassen gelegt werden.

Kontakt: Wandslebeatthg-lu [dot] de

Gruppen: