No public posts in this group. You must login and become a member in order to post messages, and view any private posts.

Chemie

DruckversionSend by email

 Chemie am altsprachlichen Gymnasium

Chemie findet bei uns am THG wie an jedem anderen Gymnasium statt (gleicher Lehrplan). In der Oberstufe (MSS) kommen neben Grundkursen immer auch Leistungskurse zustande. Ergänzend zum „normalen“ Unterricht führen wir einen „Tag der Chemie“ in den 8.Klassen sowie eine Unterrichtsprojektwoche zum Thema "Chemie & Energie"in der 10. Jahrgangsstufe durch.

Wir besuchen regelmäßig die Schüler-Chemielabore der BASF:

  • *Orientierungsstufe: Kids´ Lab – H2O und Co
  • *Mittelstufe: Teens´ Lab – Xplore!
  • *Oberstufe: Teens´ Lab Xplore! Chemiepraxislabor
  •  

Außerdem werden speziell auf einzelne Oberstufenkurse abgestimmte Projekte durchgeführt. Hier einige Themenbeispiele:
Gummibärchen
Arzneimittel
Chemie im Dienst der Verbrechensbekämpfung

Zusätzlich haben Schülerinnen der MSS die Möglichkeit am Tag der Naturwissenschaft und Technik der Universität Kaiserslautern teilzunehmen.

Die bilinguale AG Science bereitet Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe auf das IB-Programm der Oberstufe vor.

Aber auch außerhalb der Unterrichtszeit beschäftigen sich „Altsprachler“ mit Chemie und nehmen sehr erfolgreich an den Arbeitsgemeinschaften und folgenden Wettbewerben teil:

Im April 2011 und im Juli 2015 wurde das Theodor-Heuss-Gymnasium vom FONDS DER CHEMISCHEN INDUSTRIE (FCI) für sein großes Engagement bei der Förderung der Schülerinnen und Schüler im Fach Chemie als besonders förderwürdig ausgezeichnet. www.vci.de/fonds

Auch die "Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation" erkannte im Jahr 2013 die besonders erfolgreiche Beteiligung am Wettbewerb "Jugend forscht" an.

Und Ende September 2014 wurde das THG offiziell als "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet:

Inhalt abgleichen